Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Interessante Geschichten in der „Lebendigen Bibliothek zum Thema FLUCHT in Geschichte und Gegenwart“

Wusterhausen/Dosse, den 19.09.2016

Es war ein für Wusterhausen/Dosse neues Veranstaltungsformat: eine lebendige Bibliothek. Interessante Menschen trafen sich mit interessierten Zuhörern und erzählten ihre Geschichten. Jeweils 30 Minuten konnte in ganz intimer Runde - unter vier Augen - diskutiert werden, warum die Flucht notwendig und wie sie erlebt wurde - Flucht nach dem zweiten Weltkrieg, aus der DDR, aus Syrien und Afghanistan oder aus dem eigenen Körper. Und welche Probleme ergaben/ ergeben sich daraus für den Neuanfang, was kann man daraus lernen, wieviel Mut gehörte/ gehört dazu. Wie gestaltet/ gestaltete sich das Leben „danach“.

Ein sehr interessantes Projekt mit sehr anregenden Gespräche und teilweise völlig neuen Erkenntnissen, ähnlich wie es mitunter auch bei einem guten Buch passieren kann.

 

Fotoserien


lebendige Bibliothek - Flucht und Vertreibung (19.09.2016)