Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Tolles Erntefest in Läsikow 2016

Wusterhausen/Dosse, den 19.09.2016

Das diesjährige Erntefest der Gemeinde Wusterhausen/Dosse wurde zusammen mit der 525-Jahrfeier einem der wenigen Runddörfern in unserer Region, in Läsikow gefeiert. Dieses war der Grund für ein kleines Programm am Vorabend des Gemeindeerntefestes mit einer Andacht, Geschichten und Geschichtchen aus der Chronik Läsikows und einer Lesung über den Einfluss der Slawen auf die Entwicklung im Gebiet zwischen Elbe und Weichsel und einem Konzert.

Am Samstag startete das Gemeindeerntefest mit einem prachtvollen Festumzug, an dem sich traditionsgemäß viele Ortsteile der Gemeinde Wusterhausen, Vereine, Kitas und auch eine kleine Delegation aus der Partnerstadt Wusterhausens, Przytoczna, beteiligten. Der Trubel war groß als der Festumzug im festlich und sehr liebevoll geschmückten Dorf Läsikow eintraf. Vor Ort gab es viel historisches Handwerk zu bestaunen: einen Scherenschleifer, einen Besenbinder, einen Kerzenzieher, es wurde Butter per Hand  zubereitet, Forellen geräuchert. An den Marktständen wurden Produkte aus der Region angeboten und es gab viel zu essen und zu trinken. Die polnische Delegation hatte zusätzlich gleich mehrere Kisten Tomaten mitgebracht, die unentgeltlich verteilt wurden. Gute Laune war vorprogrammiert und die meisten Gäste blieben bis in den späten Abend in Läsikow und feierten gemeinsam mit den Läsikowern.   

Danke den Organisatoren für das sehr schöne Gemeindeerntefest.

 

Fotoserien


Impressionen vom Erntefest 2016 (19.09.2016)