Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Tag der offenen Tür bei der Wusterhausener Wohnungsbaugesellschaft mbH

Wusterhausen/Dosse, den 22.05.2017

Eine Wohnung im Grünen? Genau die hatte die Wusterhausener Wohnungsbaugesellschaft mbH am vergangenen Wochenende im Angebot. An Interessenten mangelte es nicht, die sich die sehr sorgfältig sanierten Wohnungen ansahen. Und bei manch einem war die Vorfreude (auf ein eigenes Kinderzimmer) sehr groß, wie auf dem Foto zu sehen ist. Freundliche helle 3-Raum- Wohnungen wurden angeboten mit Balkon, Bad mit Badewanne und Dusche sowie einem gesondertem Hauswirtschaftsraum. Den Gesprächen war zu entnehmen, dass sich der eine oder andere Besucher vorstellen kann, in eine dieser Wohnungen einzuziehen. Besonders begehrt war allerdings die Erdgeschoßwohnung, und davon war nur eine da. Um den Zugang für ältere Bürgerinnen und Bürger zu erleichtern empfahl Bürgermeister Blank am Eingang ein Geländer anzubringen, auch wenn nur zwei Stufen zu bewältigen sind.

Die Wohnungsbaugesellschaft ließ die Besucher auch eine Wohnung besichtigen, die noch so aussah, wie sie von den letzten Mietern verlassen wurden. Zwei Bilder davon werden den Schnappschüssen beigefügt. Selbst auf den Fotos ist zu erkennen, dass diese Wohnung schon vom malermäßigen Zustand her nicht vermietbar ist. Diese Demonstration soll dazu beitragen, besser zu verstehen, weshalb die Wohnungsbaugesellschaft Wusterhausen seit einiger Zeit eine Mietkaution verlangt. Die Mietkaution ist eine Art Rückversicherung für den Fall, dass ein Mieter in der Wohnung etwas beschädigt, nicht ausreichend renoviert oder Zahlungen ausstehen. In den Fällen, in denen die Wohnung im ordnungsgemäßen Zustand übergeben wird und keine Mietschulden bestehen, bekommt der Mieter die Kaution zurückgezahlt bekommt, sobald er wieder auszieht.

Die o.g. Wohnung zeigt, dass eine solche Rückversicherung der Wohnungsbaugesellschaft in Einzelfällen sehr berechtigt ist.

 

Fotoserien


Tag der offenen Tür bei der Wusterhausener Wohnungsbaugesellschaft mbH (22.05.2017)