Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Erstes öffentliches Weihnachtsgansschießen

Wusterhausen, den 18.12.2007

Die Schützengilde Wusterhausen 1839 e.V. veranstaltet am Samstag, den 22. Dezember das erste öffentliche Weihnachtsgansschießen. Es findet im Schützenhaus in der Schulstr. 10 statt. Das Schießen um die Gans hat Tradition bei den Schützen der Dossestadt. Bisher war es aber nicht öffentlich. In diesem Jahr geht man neue Wege. „ Wir wollen, dass neben unseren Mitgliedern auch Freunde und Sponsoren des Vereins sowie schießsportinteressierte Bürger in unser Schützenhaus kommen", sagt Michael Weinert, Sportleiter und Organisator dieser Veranstaltung. Geschossen wird in fünf Kategorien, Bürger - getrennt nach Männer und Frauen-, und auch die Mitglieder und die Jugendlichen haben je ihren eigenen Wettkampf. Geschossen werden kann in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Wer die Gans mit nach Hause nehmen will, muss sich in einem Dreikampf behaupten, der seine Tücken hat. Abgegeben werden fünf Schuss auf die Wettkampfscheibe, drei Schuss auf die verdeckte Scheibe (weiße Rückseite) und fünf Schuss auf eine Spaßscheibe. Letztere hat sowohl positive wie auch negative Bereiche, mit denen man sein Ergebnis ausbauen, aber auch zunichte machen kann. Es wird also spannend zugehen im Schützenhaus, denn neben einem guten Auge und einer ruhigen Hand muss man auch etwas Glück haben. Die vier Erstplazierten in den Erwachsenenkategorien erhalten eine Gans, die wie in den Vorjahren auch von den Öko - Höfen Schönberg spendiert werden. Für die weiteren Plätze stehen Enten, Broiler und Kaninchen bereit. Die Auswertung und die Vergabe der Preise erfolgt im Anschluss der Veranstaltung. Als Unkostenbeitrag sind 3 EUR zu entrichten. Für weihnachtliche Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.