Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Generalversammlung im Schützenhaus: Präsident Detlef Störing im Amt bestätigt

Wusterhausen, den 24.03.2008

43 Mitglieder fanden sich zur diesjährigen Generalversammlung am 22.02.2008 im Schützhaus ein. Als Gast konnten wir den Ortsbürgermeister von Wusterhausen, Herrn Wolfgang Kamphausen begrüßen. Den Rechenschaftsbericht des Vorstandes hielt Präsident Detlef Störing.

 

Er erinnerte an die traurigen Verluste, die unser Verein seit der letzten Generalversammlung hinnehmen musste.  Im Mai verstarb unser Vorstandsmitglied, langjähriger Freund und Gönner Hans-Dieter Klee. Im November verloren wir mit Anneliese Markwardt ein Gründungsmitglied und im Januar verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser Gründungsinitiator und erster Vizepräsident Gerhard Fenske.  Allen Verstorbenen gedachten die anwesenden Mitglieder und Gäste mit einer Schweigeminute. Der Präsident erinnerte weiter  an die vielen Aktivitäten unserer Mitglieder und an die Höhepunkte im Vereinsleben. 42 Veranstaltungen wurden von unseren Mitgliedern im vergangenem Jahr  wahrgenommen, ein Zahl die keiner erwartet hatte. Zu Beginn jeden Jahres sind unsere Räumlichkeiten für die Kreismeisterschaften im Luftgewehr- und Luftpistoleschießen reserviert. Die guten Bedingungen und die hervorragende Versorgung werden von den Teilnehmern schon seit Jahren gelobt. Mit der Feuerwehr Wusterhausen verbindet uns eine besondere Kameradschaft, zweimal jährlich treffen wir uns zu gemeinsamen Spiele - Nachmittagen. Das Festkomitee organisiert seit vielen Jahren die großen Veranstaltungen unseres Vereins. Von den meisten Vereinsmitgliedern fast unbemerkt, arbeitet dieses Festkomitee kontinuierlich das ganze Jahr hindurch. Der Präsident nannte noch einmal seine Mitglieder: Adolf und Gerda Heinrich, Detlef und Iris Störing, Axel und Petra Herrmann, Werner Schmidt sowie Gertrud Ohst. Die Mitglieder honorierten diese ehrenamtliche Arbeit mit viel Applaus.

 

Für unseren Verein war die erste offizielle Teilnahme am Bundesschützentag vom 26. bis 29. April 2007 in Saarbrücken ein ganz besonderer Höhepunkt. Unser Mitglied Lars Meyhak vertrat das Land Brandenburg beim Bundesjugendkönigsschießen und errang einen respektablen 17. Platz, war aber selbst mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden. Einen positiven Nebeneffekt hatte dieses herausragende Ereignis für unseren Verein dennoch. Die Leiterin der Sparkassengeschäftsstelle Wusterhausen, Frau Eichwitz übergab dem Verein einen symbolischen Scheck in Höhe von 1000,00 EUR zur Förderung unserer Jugendarbeit. Im laufenden Jahr besuchten unsere Mitglieder viele Schützenfeste in Nah und Fern. Absoluter Höhepunkt war die Teilnahme von 27 Schützen unserer Gilde am Schützenfest unseres Partnervereins in Glane, sowie der Sektempfang des Bad Iburger Bürgermeisters Drago Jurak und die Eintragung ins Gästebuch der Stadt.

 

Unser Schützenfest 2007 war wieder ein großer Erfolg, wobei der erstmalige Auftritt des Kyritzer Shantychores „Stella maris" während der Tombola am Sonntag herausragte. Mit den letzten Veranstaltungen, der Halloweenparty, dem Vogelpokalschießen der Damen und dem Weihnachtsgansschießen klang das Schützenjahr 2007 aus. Die Öffentlichkeitsarbeit im Verein hat sich weiter verbessert, was an folgenden Zahlen deutlich wird. Ca. 1500mal wird im Monat unsere Webseite besucht, 45 Artikel, Foto´s und Information erschienen in verschiedenen Zeitungen und unsere eigene kleine Vereinszeitung informiert viermal jährlich unsere Mitglieder. Abschließend ging Detlef Störing noch auf die Aufgaben für 2008 ein. Die Erneuerung des Daches unserer Tanzfläche, die Verlegung des Getränkestandes, der Unterstand für die Bogenschützen und die Reparatur des Vogelschießstandes stehen an.

 

Im weiteren Verlauf der Generalversammlung wurde der Vorstand für das Jahr 2007 entlastet. Bei den anstehenden Wahlen wurden Präsident Detlef Störing, Jugendleiter Werner Schmidt und Damenleiterin Doris Tebling in ihren Ämtern bestätigt. Da Maren Müller aus persönlichen Gründen nicht wieder als Geschäfts- und Schriftführer kandidierte, wurde auf Vorschlag des Vorstandes Markus Höckele von der Generalversammlung in den Vorstand gewählt. Zum Kassenprüfer wurde Schützenschwester Petra Herrmann gewählt. Als Delegierte zum Kreisschützentag wählten die Anwesenden Detlef Störing und Michael Weinert und zum Landesschützentag Detlef Störing und Adolf Heinrich. Es ist zu einer guten Tradition geworden, auf der Generalversammlung verdienstvolle Mitglieder zu ehren. Für ihre sechsjährige Vorstandstätigkeit wurde Maren Müller gedankt. Sie bekam vom Verein vorab einen Blumenstrauß und wird am Tag des Ehrenamtes am 16.05.2008 in Lindow mit der Ehrennadel des Kreissportbundes OPR in Silber geehrt. Ehrengeschenke des Kreissportbundes bekamen Doris Tebling und Detlef Wolter für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein.

 

Fotoserien


Generalversammlung des Schützenvereins (22.02.2008)