Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Wusterhausener Schützengilde zog Bilanz / Majestät erhielt neuen Schmuck

Wusterhausen, den 22.02.2009

Sie ist der Höhepunkt eines jeden Schützenjahres, die Generalversammlung. Über 40 Mitglieder fanden sich im Schützenhaus ein um sich berichten zu lassen, zu diskutieren und zu wählen. Als Gäste wurden an diesem Abend der Geschäftsführer des Kreissportbundes Ostprignitz-Ruppin, Nick Breuer, der amtierende Präsident des Kreisschützenbundes OPR, Sven Bergenroth und der Vorsitzende des Kultur-und Sozialausschusses der Gemeinde Wusterhausen, Axel Pankrath begrüßt. Bevor der Präsident der Schützengilde Wusterhausen, Detlef Störing den Rechenschaftsbericht des Vorstandes hielt, übergab er der amtierenden Königin Ruth Granowski die neu angeschaffte Königskette. Die Anschaffung dieser leichten Ausgehkette war notwendig geworden, weil die Königskette, nachdem 15 Könige bzw. Königinnen ihr Schild daran befestigt haben, für den täglichen Gebrauch zu schwer geworden war.

 

Gleich zu Beginn seines Berichtes erinnerte Detlef Störing an die zwei großen Jubiläen des vergangenen Jahres, die 775 Jahrfeier der Stadt Wusterhausen und das 15 jährige Bestehen der Gilde nach der Neugründung im Jahr 1993. Bei beiden Veranstaltungen konnte das Schützenwesen durch die Mithilfe vieler Gastvereine hervorragend dargestellt werden.

 

Präsident Störing sprach im Bericht des Vorstandes auch über die vielen Arbeitseinsätze der letzten zwölf Monate. Der Umbau bzw. die Reparatur des Bierpavillons war das größte Objekt. Weiterhin wurde das letzte große Garagentor zugemauert und verputzt, ein neuer Unterstand für den Bogenschießstand errichtet, die Tanzfläche neu überdacht und der Eingangsbereich zum Schützenplatz  erhielt gemauerte  Pfeiler. Im Frühjahr wird das neue Tor, welches schon bereitliegt, eingesetzt. Detlef Störing bemühte aber auch die Welt der Sagen, als er von einem Heinzelmännchen sprach, dass von den Mitgliedern fast unbemerkt, die gesamte hintere Fassade des Schützenhauses mit einem neuen, hellen  Farbanstrich versehen hat und die Grundierung und die Farbe auch noch sponserte. Jetzt wussten alle Anwesenden, dass es sich nur um Mike Froböse handeln kann. Aber der Verein besitzt noch mehrere gute Geister, so Störing. Mitgliedern wie Gerda Heinrich, Sandy Plutniok, Lothar Elendt, Detlef Wolter und Werner Schmidt, der immer dabei ist, wenn auf dem Schützenplatz gearbeitet wird, dankte der Präsident im besonderem. Aber auch sportlich wurde der Verein durch Melanie Brandt, Lars Meyhak, Detlef Wolter und Lothar Jochen bei Wettkämpfen würdig vertreten.  

 

Auch die Öffentlichkeitsarbeit, für die Axel und Remo Herrmann verantwortlich sind, machte den Verein 2008 im weiteren Umfeld bekannt, so Störing. Durchschnittlich 1500 Besucher im Monat zählt die Webseite des Vereins, über 40 Artikel, Fotos und Information erschienen in verschiedenen Zeitungen und die eigene kleine Vereinszeitung ist schon bei Ausgabe Nr. 12 angelangt.  Abschließend warf Detlef Störing noch einen Ausblick auf das Jahr 2009, das für die Mitglieder wieder viele Herausforderungen bereithält.

 

Im weiteren Verlauf der Generalversammlung wurde der Vorstand für das Jahr 2008 entlastet. Bei den anstehenden Wahlen wurden Vizepräsident Axel Herrmann, Schatzmeisterin Karin Penndorf und Sportleiter Michael Weinert in ihren Ämtern bestätigt. Zum Kassenprüfer wurde Schützenschwester Iris Störing gewählt. Als Delegierte zum Kreisschützentag wählten die Anwesenden Detlef Störing und Michael Weinert und als Delegierte zum Landesschützentag Detlef Störing und Ehrenpräsident Adolf Heinrich.

 

Verdienstvolle Mitglieder wurden an diesem Abend auch geehrt. Geschäftsführer Nick Breuer zeichnete Mike Froböse, Sandy Plutniok und Lothar Elendt mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenk des Kreissportbundes Ostprignitz -Ruppin aus. Am Tag des Ehrenamtes im Sport am 15.05.2009 in Wittstock werden mit der Ehrennadel des Kreissportbundes OPR in Silber Gerda Heinrich und Werner Schmidt geehrt. Das Jahr 2009 hält wieder ein Jubiläum bereit. Vor 170 Jahren wurde die Schützengilde Wusterhausen schon einmal (wieder)gegründet nach 1703.       

 

Axel Herrmann

 

Fotoserien


Generalversammlung des Schützenvereins (20.02.2009)

Bilder: A. Herrmann