Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Erster Fördermittelbescheid Breitband im Landkreis OPR

Wusterhausen/Dosse, den 23.12.2009

Am vergangenen Freitag konnte Wusterhausens Bürgermeister Ralf Reinhardt den ersten Fördermittelbescheid zum Breitbandausbau im Lankreis Ostprignitz-Ruppin von Staatssekretär Jörg Vogelsänger in Empfang nehmen.  Über 56.000 Euro Zuschuss gewähren das Land Brandenburg und die Gemeinde der Deutschen Telekom AG  für die Erschließung des Ortsteils Banitkow mit bis zu 16 MBit/s DSL-Technik.

 

Gleich im Anschluss daran unterzeichneten Reinhardt und Sven Czechowski von der DTAG die Vereinbarung zur Realisierung des Projektes noch im Jahr 2010.

 

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Telekom eine Lösung gefunden haben, zumindest einen weiteren Ort unserer Gemeinde mit Breitbandzugängen zu versorgen“, betont Bürgermeister Ralf Reinhardt. „Dies kann aber nur der erste Schritt sein, um das Gefälle zwischen den ländlichen Regionen und den städtischen Ballungsräumen auszugleichen. Ich hoffe, dass wir auch für die anderen unversorgten Orte unserer Region Lösungen auch mit der Telekom finden werden“ so Bürgermeister Reinhardt, der auch Vorsitzender des Kooperationsrates der Kleeblattregion ist.

Um die Bürger im Wusterhausener Ortsteil Bantikow besser zu versorgen, wird die Telekom fünf Kilometer neue Glasfaser-Leitungen in vorhandenen Leerrohren verlegen, den Knotenpunkt in der Kommune erweitern und neue Systemtechnik im Netzknoten zur Verfügung stellen.