Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Technische Sicherung der Wusterhausener Bahnübergänge

Wusterhausen/Dosse, den 25.01.2010

WUSTERHAUSEN – Glimpflich abgelaufen ist glücklicherweise ein Unfall am Bahnübergang Plänitzer Weg in Wusterhausen vor einigen Tagen. Seit März 2008 kam es an den Bahnübergangen insgesamt zu drei Unfällen.

Grund genug für Wusterhausens Bürgermeister Ralf Reinhardt, die technische Sicherung der Bahnübergänge, also die Ausstattung der Bahnübergänge mit Haltelichtanlagen und gegebenenfalls Halbschranken, voranzutreiben. Seiner Aussage nach sind die Unfälle zwar bisher ohne größere Personenschäden verlaufen, aber man solle das Glück nicht herausfordern.

Reinhardt ist entschlossen, die beteiligten Personen zu Gesprächen an einen Tisch zu holen. Dies ist zum einen der Landkreis als Straßenbaulastträger und zum anderen der Bereitsteller der Infrastruktur, die Prignitzer Eisenbahngesellschaft.

Reinhardt hält die Beschrankung nicht nur aus Gründen der Sicherheit für notwendig. Sie würde einen weiteren Ausbau der Verkehrsinfrastruktur begünstigen und die Fahrzeiten auf der Strecke verkürzen, da Langsamfahrabschnitte entfallen.