Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Weihnachtsgansschiessen mit Teilnehmerrekord

Wusterhausen, den 21.12.2009

(von Axel Herrmann)

 

Das 3. öffentliche Weihnachtsgansschießen am vergangenen Sonnabend verzeichnete einen neuen Teilnehmerrekord. 48 Schießsportinteressierte fanden den Weg ins Schützenhaus der Wusterhausener Gilde und hatten ihren Spaß. Dafür verantwortlich war im wesentlichem das neue von Sportleiter Michael Weinert erarbeitete Reglement. Bis zu 5 Teilnehmer je Durchgang mussten innerhalb von 10 Sekunden nach Freigabe die einzelnen Schüsse auf die Scheiben abgegeben haben. Der erste Schuss auf die nichtbedruckte Rückseite der Scheibe bildete den  sogenannten Schusswert. Alle jetzt folgenden Schüsse wurden auf die bedruckte Vorderseite der Scheibe abgegeben. Das Ergebnis des zweiten Schusses wurde mit dem Schusswert multipliziert. Der dritte Schuss dazu addiert, der vierte Schuss subtrahiert, der fünfte dividiert und der sechste Schuss wieder addiert. Beim vierten und fünften Schuss sollte man eine EINS oder ZWEI schießen, was wohl für einige Teilnehmer schwieriger war, als eine NEUN oder ZEHN. Wer hier daneben lag und keinen Ring erzielte, wurde mit 10 Ringen belastet und war sprichwörtlich weg vom Fenster. Mit der nötigen Portion Glück ausgestattet und mit dem Modus am besten zurecht kamen die Sieger des Weihnachtsgansschiessens Birgit Brandt, Carmen Leveke, Thomas Vogler, Wilfried Vogler und Sven Damm. Neben den Gänsen für die Sieger gab es für die Platzierten Enten, Kaninchen Schinken und  Würste als Preise.


Hier nun die Ergebnisse:

Bürger - Herren:

Wilfried Vogler aus Segeletz 45,5 Ringe vor
Peter Rother aus Wusterhausen 31,5 Ringe und
Karsten Levecke, Kyritz 31 Ringe

Bürger - Damen:

Carmen Levecke aus Kyritz 73 Ringe vor
Dagmar Rother aus Wusterhausen 69 Ringe und

Petra Branderhorst, Wusterhausen 8 Ringe

Vereinsmitglieder Herren:

 Thomas Vogler 96 Ringe vor
Delef Störing 94 Ringe und
Michael Weinert jun. 79 Ringe

Vereinsmitglieder Damen:

Birgit Brandt 46 Ringe vor

Iris Störing 38 Ringe und
Doris Tebling 34,4 Ringe

Vereinsmitglieder Jugend:

Sven Damm 67 Ringe vor

Kevin Jerke 20,6 Ringe


Die Schützengilde Wusterhausen 1839 e.V. dankt ganz herzlich den Öko-Höfen Schönberg, den Fleischereien Lelke aus Nackel und Engelbrecht aus Neustadt/D., sowie Stefanie Weinert vom Rassekaninchenverein "Züchterglück" aus Kamern bei Havelberg für die spendierten Preise.


Der Termin für 2010 steht schon fest, es ist Sonnabend, der 18. Dezember.