Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen - Nachwuchsfotografen ausgezeichnet

17.10.2014

Am 30. September 2014 ging der Kinder- und Jugend-Fotowettbewerb "Meine Entdeckungsreise 2014", der in diesem Sommer vom Wegemuseum zusammen mit der Fotografin Barbara Wolff ausgelobt wurde, zu Ende. Im Wegemuseum betreute unsere studentische Praktikantin Katrin Großmann den Wettbewerb mit großem Einsatz.

15 Workshops führten Barbara Wolff und Katrin Großmann in den Sommermonaten durch und machten dabei über 320 Kinder mit der Fotografie und der Kreation einer Bildserie vertraut: In drei Fotografien sollte die ganz persönliche „Entdeckungsreise“ dargestellt werden. Viele viele Bildideen entstanden und erreichten uns im Laufe der Monate aus nah und fern. Sowohl aus unserer Region im Landkreis OPR als auch weiteren Städten Brandenburgs und anderen Bundesländern trudelten Einsendungen bei uns ein. Die am weitesten entfernte Bildserie erreichte uns aus Steindorf (Bayern). Unter 111 Einsendungen haben unsere fünfköpfige Jury, bestehend aus Elke Kaddasch (Gymnasium Kyritz), Axel Knopf (Märkische Allgemeine Zeitung), Christopher Arndt (Sparkasse Ostprignitz-Ruppin), Barbara Wolff (Fotografin) und Andrea Perlt (Wegemuseum), schließlich die Gewinner gekürt.

 

Am Donnerstag, 16.10.2014, eröffneten wir die zugehörige Fotoausstellung im Alten Laden des Herbst’schen Hauses mit den Preisträgerfotos und weiteren ausgewählten Fotoserien mit besonders schönen und kreativen Bildgeschichten. Zahlreiche Entdeckungsfreudige – ob jung oder alt – fanden ihren Weg zur Eröffnung der Fotoschau. Die Anwesenden waren sehr gespannt, denn erst bei Eröffnung verkündeten wir die Preisträger. Die ausgezeichneten Fotografinnen und Fotografen erhielten einen Gutschein für eine Kameraausrüstung im Wert von 250 EUR und weitere Preise zum Thema Fotografie.

 

Die Jury überzeugen konnten folgende Gewinner:

 

Altersklasse I (bis 12 Jahre):

1. Preis: Anton Weingart

2. Preis: Alexa Dahlenburg

3. Preis: Stella Heinze

 

Altersklasse II (13 bis 19 Jahre):

1. Preis: Noomi Thormann

2. Preis: Annemarie Oberthür

3. Preise erhielten: Antonia Paesler, Frederike Wistuba, Anja Rogge

 

Es gibt noch viele weitere Serien, die nicht in der Ausstellung hängen. Leider – aus Platzgründen – konnten wir nicht alles zeigen. Wir danken natürlich auch denen, die nicht ausgestellt werden konnten und hoffen, dass es allen so viel Freude gemacht hat wie uns!

 

Wir danken außerdem all den Institutionen und Schulen, die unser Angebot an Workshops annahmen – sei es in Karnzow (AWO), im Ferienlager Bork, im Camp am Untersee, in der Gemeinde Wildau, in den Schulen in Neustadt und Wusterhausen (besonderen Dank an Frau Winterle) und im Gymnasium Kyritz. Ein herzlicher Dank an unsere Sponsoren, der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin und der Firma Hüffermann Transportsysteme GmbH, sowie an den Kulturverein Wusterhausen für die Unterstützung bei der Abwicklung der Fördermittel. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Juroren, die sich für die nicht gerade kurze Auswertung und Diskussion der vielen Einsendungen viel Zeit genommen hatten.

 

Zu guter Letzt möchte ich das große Engagement der beiden Koordinatorinnen unseres Fotoprojekts, Katrin Großmann und Barbara Wolff, hervorheben und mich für die gute Zusammenarbeit ausdrücklich bedanken!

 

Andrea Perlt

 

Fotoserien


Eröffnung der Fotoausstellung (17.10.2014)

Fotoausstellung "Meine Entdeckungsreise 2014" mit den Preisträgern des Kinder-/Jugend-Fotowettbewerbs