Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ein stimmungsvoller Auftakt des diesjährigen Neujahrsempfangs durch deutsche und polnische Kinder

Wusterhausen/Dosse, den 25.01.2015

Schüler der AG Tanzen der Astrid-Lindgren Grundschule und die Tanzgruppe „Nowinka“ aus unserer Partnerstadt Przytoczna begrüßten vor vielen Gästen - Kita-Kindern, Schülern, Eltern, Mitgliedern der „Unterstützergruppe“, Gemeindevertretern und Flüchtlingsfamilien mit ihren Kindern - in der Turnhalle mit temperamentvollen Tänzen das neue Jahr 2015. Diese Vorstellung fand gewissermaßen als Auftakt zum Neujahrsempfang des Bürgermeisters und des Gewerbevereins statt und war eine Idee unserer polnischen Partner.

Die Auftritte der kleinen Künstler wurden mit viel Beifall bedacht. Sie boten ein sehr schönes und abwechslungsreiches Programm, wobei die Gruppe aus Polen zusätzlich zu ihren Tanzkünsten noch mit ihren fantasievollen Kostümen zu gefallen wußte.

Besonders schön war es, dass eine ganze Reihe von Flüchtlingen der Einladung zu diesem kleinen Fest gefolgt ist. Da war schon ein ganz kleines Stück Normalität zu erkennen: afghanische Kinder saßen Seite an Seite mit deutschen Kindern auf der Bank. Auch ihre Mütter haben zwischen Wusterhausenern Platz genommen. Eine Reihe von Kindern stand zwar noch etwas schüchtern abseits, aber klatschte eifrig mit. Vielleicht sind sie beim nächsten Auftritt schon dabei.

 

Danke an Fleischermeister Ribbe, der die polnischen Kinder mittags beköstigte (und die langten kräftig zu) und an Bäckermeister Kindt, auf dessen bunte Pfannkuchen und Streuselschnecken ein regelrechter Ansturm entstand.

 

Danke auch an die Erzieherinnen von Kita und Hort, die Lehrer sowie Herrn Lenz, die alles gut vorbereitet hatten. Und ein besonderer Dank an Frau Rybicki: sie hatte nette und sehr temperamentvolle Tänze mit den Kindern einstudiert, die begeistert aufgenommen wurden.

 

Fotoserien


Tanzvorführung Przytoczna (25.01.2015)