Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Einweihung der Ulf-Miehe-Gedenktafel sorgt für Aufmerksamkeit

Wusterhausen/Dosse, den 01.05.2015

Die für den10. Mai 2015 geplante Einweihung der UlF-Miehe –Gedenktafel im Herbst’schen Haus am Markt 3 in Wusterhausen stößt auf Interesse auch über die Grenzen der Region hinaus. Der Kern-Verlag Regensburg veröffentliche auf seiner Internetseite eine Kurzbiographie Ulf Miehes und druckte unsere Einladung zur Einweihung der Ulf-Miehe Gedenktafein Wusterhausen ab (http://www.kernverlag.de/). Auch im CULTurMAG, einem unabhängigen Kulturfeuilleton im Netz (Hamburg) erfolgte eine Veröffentlichung über die vorgesehene Würdigung des „Sohnes Wusterhausens“, Ulf Miehe (http://culturmag.de/crimemag/interna-termine-und-anderes/87403).

Und nicht zuletzt veröffentlichte die FAZ in der Beilage Rhein Main Market ein Reiserätsel, in dem Ulf Miehe, Wusterhausen und der Ritter Kahlbutz vorkamen.

Wir sehen das als einen kleinen Erfolg unserer Bemühungen an, den deutschen Raymond Chandler, als der Ulf Miehe oft bezeichnet wurde und der leider viel zu früh verstorben ist, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. In seine Romanen beschreibt er seine Erinnerungen an Wusterhausen, ein Ausdruck seiner großen Verbundenheit mit seiner Geburtsstadt, die er Zeit seines Lebens empfand. So auch im Roman „Lilli Berlin“ (1981), der im August 2014 als Neuauflage im Rotbuch-Verlag Berlin erschien und der neben seinem Roman „Puma“ auf dem Kunstmarkt am 9. und 10. Mai 2015 auf dem Marktplatz käuflich erworben werden kann.