Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Vorlesereihe „Mit gespitzten Ohren“ am 8. Mai 2015

Wusterhausen, den 18.05.2015

Diesmal gestaltete zum ersten Mal die ehrenamtliche Vorlesepatin Renate Dannenberg die Lesestunde. Sie  las für die Kinder der Kita Regenbogen aus dem Buch „Wuschelbär" von Irina Korschunow und hatte mehrere Teddys mitgebracht, um auf die Geschichte einzustimmen.  Worum geht es in diesem Buch?

Benjamin und Wuschelbär sind unzertrennlich. Eines Tages jedoch fischt Benjamin einen weißen Bär aus dem Wasser. Er wird Wuschelbärs Bruder. Doch er möchte kein Brüderchen haben und mag den weißen Bären nicht. Und vor allem möchte er Benjamin mit niemandem teilen. Also beschließt er, wegzulaufen und geht in den Wald. Doch nach einiger Zeit bekommt er Angst – und vor allem Heimweh. Schließlich kehrt Wuschelbär, nachdem er einige Gefahren bestehen musste, wieder  nach Hause zu Benjamin.

In der Geschichte geht es also um Eifersucht, die sich oft unter Geschwistern einstellt. Es wird in diesem wundervollen und anrührenden Buch von den Nöten und Freuden eines Kinderlebens, von Ängsten und Gefühlen erzählt.

Die 12 Mädchen und Jungen waren sehr aufmerksam und fieberten mit dem kleinen Wuschelbär mit. Frau Dannenberg verstand es ausgezeichnet, die Kinder für dieses sensible Thema zu interessieren und mit ihnen darüber zu sprechen.  Der  Bärentanz war eine gelungene Abwechslung und bereitete den Kindern viel Spaß. Für kleine Gaumenfreuden sorgten Gummibärchen. Zum Schluss war noch genügend Zeit,  in den Regalen der Kinderbuchabteilung nach „Lieblingsbüchern“ zu stöbern.

Ein ganz besonderes Dankeschön seitens der Bibliothek an Frau Dannenberg, die diese Lesestunde mit so vielen Aktionen rund ums Buch bereicherte.

 

Tobias Kahler

Bibliotheksmitarbeiter

 

(Co-Autorin: Marianne Golde)

 

Fotoserien


Vorlesereihe "Mit gespitzten Ohren" - Wuschelbär (08.05.2015)