Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ein Frohes und gesundes neues Jahr 2016 wünscht Ihnen die Willkommensinitiative „Wusterhausen hilft“!

Wusterhausen/Dosse, den 19.01.2016

Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Gemeinde,

 

ein Jahr ist es her, dass das Übergangswohnheim (ÜWH) in Wusterhausen/Dosse eröffnet wurde. Mittlerweile wohnen 109 Asylsuchende bei uns, die dank Ihres Einsatzes hier ein neues Zuhause gefunden haben.

Sie haben sie tatkräftig unterstützt - sei es mit Ihrer Präsenz, Ihrem Verständnis oder Ihrer Zeit. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank allen ehrenamtlich Engagierten sowie allen, die sich für Willkommensinitiativen in der Gemeinde eingesetzt haben: Die ehrenamtlichen Deutschkurse und die Nachhilfe sind angelaufen, Flüchtlinge konnten Praktika in örtlichen Betrieben absolvieren, eine Mannschaft aus dem ÜWH nahm am Kleinfeldfußballturnier in Wittstock und Neuruppin sowie am Hubertuslauf teil. Auch Sozialministerin Golze und der Landrat Herr Reinhardt besuchten das ÜWH im August und der Rbb drehte einen Beitrag über die Willkommensinitiative in Wusterhausen. Einen stimmungsvollen Ausklang fand das Jahr 2015 schließlich beim zweiten Begegnungscafé am 10. Dezember.

 

Als Jahresrückblick haben wir hier ein paar der Aktivitäten ausgelistet, die im Jahr 2015 stattfanden – wir freuen darauf, auch in diesem Jahr neue Leute begrüßen zu können und hoffen auf weitere Begegnungen für 2016!

 

Pauline Burnouf (FaZIT) im Namen des Teams des Überwohnheims in Wusterhausen

P.Burnouf@fazit-brb.de; I.Gohlke@ruppiner-kliniken.de

 

 

Das Spielmobil (ESTA Ruppin e.V.) kam bis zum Herbst ein Mal wöchentlich auf das Gelände des ÜWH, um mit den jüngeren Heimbewohnern abwechslungsreiche Spielstunden zu gestalten.

 

Sommer 2015: Spielnachmittage in der Wusterhausener Bibliothek sowie im Spielzimmer im ÜWH

 

7. Juni 2015: Stadtfest in Wusterhausen/Dosse am See

Mit einem Stand präsentierte sich das Übergangswohnheim sowie der Wohnverbund Neustadt den Besuchern. Flüchtlinge aus Wusterhausen und Neustadt brachten selbstgebackenen Kuchen mit. Die Kinder malten. Dazu wurden Fotos aus dem Alltag im Heim ausgestellt.

 

19. - 21. August 2015:

Ein Lehmbauer organisierte mit seinen Freunden einen Lehm-Workshop auf dem Gelände des ÜWH, bei dem alle Interessierten mitmachen konnten.

 

11. September 2015:

Die Schüler des Gymnasiums Friedrich-Ludwig Jahn in Kyritz und ihre Lehrer sammelten im Rahmen des Laufs für Toleranz eine Geldspende, die sie für Integrationsprojekte an das ÜWH überreichten.

 

19. September 2015:

Markt der Regionalen Möglichkeiten in Kyritz. Auf dem Marktplatz präsentierten wir zusammen mit Heimbewohnern das ÜWH sowie die Willkommensinitiative „Neue Heimat - Kleeblattregion“ und luden zum Austausch ein.

 

18. Oktober 2015:

Das erste Begegnungscafé fand im ÜWH statt. Zahlreiche Personen erschienen und brachten Tee, Kaffee und Kuchen mit – auch die Heimbewohner haben für diesen Anlass gebacken.

 

27. Oktober 2015:

Koordinationstreffen für die ehrenamtlichen Deutschlehrkräfte.

 

10. Dezember 2015:

Das zweite Begegnungscafé fand in der Adventszeit im ÜWH statt. Nach einigen Problemen mit der Beleuchtung startete das Treffen in einer schönen weihnachtlichen Stimmung!