Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Neujahrsempfang 2016

Wusterhausen/Dosse

Auch 2016 eröffneten die Gewerbegemeinschaft und die Gemeinde Wusterhausen/Dosse den Veranstaltungsreigen mit dem traditionellen gemeinsamen Neujahrsempfang.

Als Ehrengäste nahmen die Bürgermeisterin der Partnergemeinde Edewecht Petra Lausch und ihr Stellvertreter Dr. Hans Fittje sowie der Bürgermeister der polnischen Partnergemeinde Przytoczna, Bartlomiej Kucharyk teil. Der Einladung ebenfalls gefolgt waren die Bürgermeister und Amtsdirektoren der Kleeblatt- Kommunen, der Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin Ralf Reinhardt sowie die Bundestagsabgeordneten Dr. Kirstin Tackmann und Sebastian Steinecke.

Bürgermeister Roman Blank blickte in seiner Ansprache auf das 2015 Geleistete zurück und gab einen Ausblick auf die 2016 bevorstehenden Aufgaben. Er dankte den vielen ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement, ohne das das vielfältige kulturelle und soziale Leben in der Gemeinde nicht möglich wäre. Auch der Umgang mit den Flüchtlingen verdiene viel Lob: In der Gemeinde Wusterhausen/Dosse können sich alle Menschen wohl und sicher fühlen, egal aus welchem Land sie kommen.

Auch die Vorsitzende der Gemeindevertretung Astrid Hohmann hob die Bedeutung des Ehrenamtes für ein gutes Zusammenleben hervor. Die Bürgermeisterin von Edewecht und der Bürgermeister von Przytoczna lobten die gute Entwicklung der jeweiligen Städtepartnerschaften und die vielen Kontakte unter den Bürgern. Auch für 2016 stehen viele gemeinsame Aktivitäten zu beiderseitigem Vorteil an.

Wie immer standen die Auszeichnungen der ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde im Mittelpunkt der Veranstaltung: für ihre langjährige oder besonders vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit konnten 2016 ausgezeichnet werden: Erika Lugauer für ihre Unterstützung der Arbeit der Bibliothek, Frank Schläfke für sein Engagement in der Feuerwehr Schönberg- Brunn und seine dortige Arbeit als Jugendwart, Helmut Klohs für die Unterstützung der Arbeit des Kulturvereins, Hannelore und Lothar Schmidt für ihr ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingsarbeit sowie das "Festkomitee Nackel" für die langjährige Unterstützung des Ortsvorstehers bei der Organisation der Feste und des Lebens im Dorf.

Als besondere Überraschung erhielten die Ausgezeichneten in diesem Jahr Freikarten für die Premiere der Schöller Festspiele. Musikalisch begleitet wurde der Empfang durch Lukas Sabionski und Fernando Loher, die klassische Stücke vortrugen.