Newsletter:
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Land Brandenburg Quiz

Wusterhausen/Dosse, den 15.06.2017

Fast 40 Schüler der 4. Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Wusterhausen trafen sich am 14.6. 2017 zum Brandenburg Quiz in der Wusterhausener Bibliothek.

Das Quiz sollte der Vorbereitung des Schulstoffs der 4. Klassen - Land Brandenburg- dienen.

Vor dem Quiz fand eine Führung durch das Wegemuseum durch Frau Hartwig statt. Alles, was Frau Hartwig erzählte, glaubten die Schüler nicht, zum Beispiel, dass der Einbaum schon so alt sei. „Ich habe noch nie so einen alten Baum gesehen“, sagte ein Steppke.

Nach der Museumsführung ging es los: 25 Fragen waren zu beantworten. Die Kinder wussten einiges aus dem Kopf, zum Beispiel, wie die Hauptstadt des Landes Brandenburg heißt. Bei anderen Fragen mussten sie in den ausgelegten Büchern und im Internet recherchieren. Das ging beeindruckend zielstrebig vor sich. Auffallend viele Viertklässler konnten gut mit dem PC umgehen und im Internet recherchieren. Allerdings hatten nicht alle einen Computer zu Hause.

Neben den deutschen Schülern fiel besonders der kleine David durch gutes Wissen und zielstrebige Recherche auf. Sein Heimatland ist die Türkei. Die beiden kleinen Afghanen, der Junge aus Syrien und auch das kleine Mädchen aus Kuweit beherrschten zwar die deutsche Sprache recht gut, aber mit ihrer neuen Heimat kannten sie sich noch nicht so gut aus. Ganz anders das polnische Mädchen, das jetzt in Segeletz wohnt.

Der Unterricht zu diesem Thema beginnt ja erst. Die kleinen Ausländer werden es noch lernen. In der Quizrunde ging es insgesamt sehr munter zu. Die Schüler zeigten ziemlich viel Ehrgeiz, alles richtig zu beantworten.

Eine sehr lobenswerte und für die Kinder spannende und interessante Veranstaltung. Die Bibliothekarin, Frau Jonas, der Bibliotheksmitarbeiter, Herr Kahler sowie die „Helferinnen“ Frau Hartwig und Frau Schimpke vom Kulturverein und Frau Lugauer als ehemalige Lehrerin hatten alles gut vorbereitet und die muntere Truppe gut im Griff. Als Dankeschön erhielten sie von den Kindern und Lehrerinnen Konfekt.

 

Fotoserien zu der Meldung


Land Brandenburg Quiz (14.06.2017)