Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Backofenfest und Seifenkistenrennen in Blankenberg

Wusterhausen/Dosse, den 16.07.2018

Viel Trubel gab es beim Backofenfest in Blankenberg, denn im Mittelpunkt stand auch in diesem Jahr wieder ein Seifenkistenrennen, organisiert von den Mitgliedern des Traktoren- und Freizeitvereins. Diese Attraktion sorgte dafür, dass sich auch Gäste aus den umliegenden Ortsteilen zum Fest einfanden. Der jüngste Teilnehmer am Rennen war 5 Jahre alt und kam aus Werder, der älteste Teilnehmer 43, ein Blankenberger: Alles Sieger, wie das Foto zeigt. Es wurden vier Rennen durchgeführt, zwei über eine Strecke von ca. 200 m, zwei über eine Strecke von ca. 300 m. Dafür musste in einer Pause die Startrampe neu aufgebaut werden. Zeit, sich mit Kuchen und Schmalzstullen zu stärken. Kaum zu glauben: die über 20 Brote, die zuvor im Backofen gebacken wurden, waren nicht zu viele, eher im Gegenteil. Zum Glück wurde später noch gegrillt, so dass keiner das Fest hungrig verlassen musste.

Dem aufmerksamen Besucher war nicht entgangen, dass gerade in der Dorfmitte gleich bei vier Häusern teilweise umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt werden. Darunter auch am Haupthaus des ehemaligen Forstgutes und am Gutshaus. Die neuen Besitzer des Gutshauses organisierten spontan einen „Abend der offenen Tür“ und führten die Besucher durch ihr neues Domizil. Über die neu entdeckten Malereien an der Decke im Saal des Gutshauses staunten selbst alt eingesessene Blankenberger, diese Malereien waren über viele Jahre einfach mit Farbe überstrichen.

 

Fotoserien


Backofenfest und Seifenkistenrennen in Blankenberg 2018 (16.07.2018)