Newsletter:
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Fabian Lenk: "Fußballstar - WM-Fieber"

31.08.2018

Am 31.08.2018 fand im Rahmen des Literarischen Bilderbogens eine Kinderlesung mit dem Autor Fabian Lenk statt. Er stellte im Alten Laden des Herbst'schen Hauses Wusterhausen/Dosse sein Buch "Fußballstar – WM-Fieber" vor, welches er anlässlich der diesjährigen Fußball-WM schrieb. Für die von der Bibliothek Wusterhausen organisierte Veranstaltung waren die beiden 5. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen mit ihren Lehrerinnen Frau Wille und Frau Winterle geladen,  die die Einladung gerne annahmen. Der Autor leitete geschickt auf seine interaktive Geschichte hin, indem er über die WM und den Druck, der auf den Spielern lastet, sprach. Gespannt lauschten die 45 Schülerinnen und Schüler den Abenteuern eines Nachwuchskickers, wobei die Kinder in die Rolle der Hauptperson schlüpfen und selbst entscheiden konnten, wie die Geschichte weitergeht. Fabian Lenk, der mit seinen Buchserien wie "1000 Gefahren", "Tatort Geschichte" und "Die Zeitdetektive" bekannt geworden ist, beantwortete dann die vielen Fragen der Kinder, zu seinem Lieblingsbuch, seinen Hobbys, wie er zum Schreiben kam und nach der Anzahl seiner erschienenen Bücher, zum Verdienst eines Autors und und und. Er gab ihnen auch sinnvolle Lern- und Schreibtipps mit auf den Weg, was ihm sehr am Herzen liegt. Mit viel Applaus, wobei seine Zuhörer kräftig Hände und Füße benutzten, wurde der Schriftsteller verabschiedet.

von Tobias Kahler
 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Fabian Lenk: "Fußballstar - WM-Fieber"