Newsletter:
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Das Bahnhofsgebäude öffnet seine Türen

Wusterhausen/Dosse, den 16.09.2019

 

Tag der offenen Tür

Samstag, den 21. September 2019

10:00 - 13:00 Uhr

 

 

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Interessierte,

 

die Gemeinde Wusterhausen/Dosse hat in diesem Jahr das gesamte Bahnhofsgelände übernommen.

Ziel ist es, den Bereich sinnvoll und zukunftsfähig zu entwickeln.

 

Das Hauptanliegen ist der Ausbau der verfügbaren Freifläche. Hierzu existiert bereits ein Grundsatzbeschluss der Gemeindevertretung zur Schaffung eines  Verknüpfungspunktes für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).


Zukünftig werden die Haltestellen des Linienbusverkehres von der Bahnhofstraße und der B5 auf die derzeitige Freifläche verlegt. Passend dazu soll auch der Bahnsteig verlegt werden. Die Umsteigebeziehungen zwischen den Verkehrsmitteln werden dadurch deutlich verbessert. Es werden Park- und Abstellplätze für Kraftfahrzeuge und Fahrräder entstehen. Diese sollen als Park and Ride und Bike and Ride genutzt werden, aber auch für Fahrgemeinschaften zur Verfügung stehen.

 

Was soll aber nun aus dem Bahnhofsgebäude werden?
 

Wir könnten uns vorstellen, dass in dem historischen Gebäude die unterschiedlichsten Nutzungen untergebracht werden.
Die besten Ideen nützen aber nichts, wenn sich nicht engagierte Bürgerinnen und Bürger finden, die bereit sind, diese Ideen in die Tat umzusetzen.
Wenn dann ein Nutzungskonzept steht, muss nach Möglichkeiten gesucht werden, es umzusetzen. Dazu ist der Finanzbedarf zu ermitteln, sind Fördermöglichkeiten zu eruieren und ist nach geeigneten Investoren Ausschau zu halten.

Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, das Gebäude in Augenschein nehmen zu können, werden wir es am Samstag, den 21.09.2019, in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr zum Tag der offenen Tür öffnen.
Dazu sind alle recht herzlich eingeladen, insbesondere Bürgerinnen und Bürger, die eine Nutzungsidee, ein Nutzungsinteresse oder ein Investitionsinteresse haben.

 

Da gute Ideen aber nicht vom Himmel fallen, freuen wir uns auf interessante Gespräche und weitere Denkanstöße.
 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Das Bahnhofsgebäude öffnet seine Türen

Fotoserien zu der Meldung


Bahnhof (16.09.2019)

Bilder vom ehemaligen Bahnhofsgebäude
Bilder: BIG Städtebau GmbH