Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Literatur-Café: Stephanie Turzer „Die Malerin vom Jacobsweg - Von der Schorfheide in die Prignitz“

29.03.2023 um Uhr

Nachmittagsveranstaltung mit Lesung, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

 

Zur besseren Planung ist eine Anmeldung erforderlich:

 

Tel. 033979 - 87760 (Di-Sa)

oder

 

 

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet am Mittwoch, 29. März 2023, wieder das

beliebte Literatur-Café der Bibliothek Wusterhausen statt. Zu Gast sein wird

Stephanie Turzer ab 14.30 Uhr im Alten Laden Am Markt 3.

Sie stellt ihr Buch „Die Malerin vom Jakobsweg Teil II: Von der Schorfheide in die Prignitz“ vor, erschienen im Schibri-Verlag im Jahr 2019. Das Coverbild zeigt einen Blick in die Domstraße Wusterhausen/Dosse und somit auf die Kirche St. Peter und Paul.

Nach einer ersten Pilgerreise durch Spanien nach Santiago de Compestela wollte Stephanie Turzer nun wissen, wie es ist, sozusagen „vor der eigenen Haustür“ zu pilgern. Ihre Reise führte sie von Lichterfelde nach Bad Wilsnack zur sagenumwobenen Wunderblutkirche. Dabei lernte sie ihr Heimatland Brandenburg auf eine ganz neue, intensive und spannende Weise kennen. Über ihre Erlebnisse und Begegnungen mit Einheimischen berichtet sie begeistert und emotional. Es finden sich Orte in unmittelbarer Nähe wieder wie Protzen, Rohrlack, Barsikow, Wusterhausen/Dosse, Kyritz und Berlitt. Die Besucher können also gespannt sein auf die ganz persönlichen Eindrücke von Stephanie Turzer über ihre Orte.

Inspiriert durch Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“ lässt sie gedanklich ihr Leben Revue passieren, versucht Probleme aufzuarbeiten und neue Wege zu finden. Dabei kann der Lesende sie auf große Fahrt um halb Europa bis an die türkische Riviera begleiten. In vielen durchwanderten Orten hat die Malerin vom Jakobsweg mit Pinsel und Tuschkasten ihre Eindrücke festgehalten, sodass zahlreiche Aquarelle das Buch bereichern.

Stephanie Turzer wurde 1956 in Perleberg geboren und besuchte dort die Schule. In Erfurt schloss sie im Jahr 1979 ihr Studium als Diplomlehrerin für die Fächer Russisch und Kunsterziehung ab. Sie arbeitete von 1979 bis 2004 als Lehrerin in Altenhof und Eberswalde.

Seit 2004 engagiert sie sich im Eberswalder Kunstverein Die Mühle e.V. Nach einer zehnjährigen Unterbrechung nahm sie 2014 ihre Lehrertätigkeit in Eberswalde wieder auf. Inzwischen ist sie nicht mehr berufstätig und kann noch intensiver ihren Leidenschaften nachgehen: der Malerei und dem Reisen. Interessierte können die Bücher der Autorin käuflich erwerben und signieren lassen.

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

 

Marianne Golde

 

Informationen:

Eintritt: 8,00 EUR  Unkostenbeitrag.

 

Anmeldungen erbeten unter

Telefon: 033979 87760 oder

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Bibliothek Wusterhausen

Am Markt 3
Herbst'sches Haus
16868 Wusterhausen/Dosse

(033979) 877-60

E-Mail:
https://bibliothek.wusterhausen.de Web-OPAC der Bibliothek Wusterhausen

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag 13.00-18.00 Uhr
Mittwoch Bürotag
Donnerstag-Freitag 10.00-17.00 Uhr
Samstag 10.00-16.00 Uhr
Sonntag geschlossen
Nach Vereinbarung für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]