Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Café Philosophique

28.03.2023 um Uhr

Pier Paolo Pasolinis Film THEOREM wird privat ausgestrahlt

 

In jenem gesellschaftlichen Schlüsseljahr 1968, das das Ende des Bürgertums beschwören wollte, schuf Pier Paolo Pasolini seine ganz persönliche Vision vom Ende der Bourgeoisie: Er lässt Gott in Gestalt eines schönen Fremden in eine Mailänder Fabrikantenfamilie eindringen. Doch das Göttliche wird den Großbürgern nicht bewusst. Als er verschwindet, bricht ihr System zusammen.

 

 

Sie erinnern sich, dass während des letzten Café Philosophie mehrere Leute „Leben" oder „leben" als nächstes Thema vorgeschlagen haben. Das Substantiv oder das Verb? Wie auch immer, das Thema ist zu reichhaltig, um es ohne „periphere" Fragen vorzuschlagen. So wird die Wahl des Films von Pier Paolo Pasolini seine Konturen einschränken, zumal das Wort Leben in diesem Film mit Lieben, aber auch mit den Humanwissenschaften und der „lebensfähigen" Organisation der Gesellschaft verbunden ist.

 

Die Sozial-Media-Teilnehmer und die MAZ-Leser wissen es schon: Das Dorf-Kino Lögow braucht finanzielle Unterstützung. Deshalb dachte ich, es wäre gut, wenn das nächste Café Philosophie an diesem wichtigen Ort des kulturellen Lebens in unserer Region stattfindet.

 

Für diesen Abend wird um eine Pauschale von 15,00 EUR gebeten, die vollständig dem Kino-Betreiber zukommen soll.

Weitere Spenden sind willkommen!

 

            Getränke und Imbiss stehen kostenpflichtig zur Verfügung.

 

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

015128965223

 

Das Café Philosophique basiert auf einem Konzept des französichen Philosophen Marc Sautet, das sich seit 1992 im Pariser Bistro „Café des Phares“ bewährt hat und in seinem Buch „Un Café pour Socrate“ (dt. „Ein Café für Sokrates“) beschrieben ist. Es gibt inzwischen über 150 solcher Cafés, nicht nur in Frankreich, sondern auf der ganzen Welt.

 

 
 

Veranstaltungsort

Dorfkino Lögow

Schulstr. 2
16845 Wusterhausen/Dosse OT Lögow

(033974) 780-159

E-Mail:
www.dorfkinoloegow.de

Öffnungszeiten:
Bis Ostern wird in der Regel donnerstags vorgeführt, nach den Osterferien bis zur Sommerpause samstags.

Vermietung nach Vereinbarung.

 

Veranstalter

Jacques-Yves Henry

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]