Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Theaterstück „Noir, Rouge, Or“

26.04.2023 um Uhr

Das von Jacques-Yves Henry verfasste Theaterstück „Noir, Rouge, Or“

 (übersetzt: Rot, Schwarz, Gold)

lesen die Gymnasiasten Wiebke Schröder und Cajetan Abtmeier

am Mittwoch 26 April 2023, um 19.00 Uhr

im Alten Laden Am Markt 3 In Wusterhausen/Dosse

 

Im Jahr 2011 ist dieses Theaterstück in der „Brotfabrik“ in Berlin in französischer Sprache aufgeführt worden. Zuvor wurde es in Lyon, Paris und in der Schweiz mehrmals präsentiert.

„Noir, Rouge, Or“ liegt inzwischen in deutscher Sprache vor, übersetzt von Jwernej Biscak

 

Zum Inhalt:

 

„Noir, Rouge, Or“ – das sind die drei Farben der deutschen Fahne, die vom Autor und Regisseur Jacques-Yves Henry gewählt wurden, um drei Zeitperioden zu symbolisieren.

Die Geschichte spielt in einem kleinen Dorf unweit von Buchenwald, welches der Autor sehr gut kennt, weil er dort eine Weile gewohnt hat. 

In dem Drei-Personen-Stück trägt der Großvater die schwarze Uniform der Nazis, die Gestalt des Vaters dokumentiert mit der Farbe Rot die kommunistische Zeit und der Sohn erzählt seine Geschichte in der goldenen Zeit.

Im Hintergrund befindet sich der Thüringer Wald, der für alle drei Farbmischungen steht.

Individuelle, leidenschaftliche und bewegende Schicksale machen dieses Stück zu einem herzzerreißenden Drama um Familien- und Vaterlandsliebe. Die weiblichen und kindlichen Stimmen unterstreichen den Wert der Schauspieler-Performance.  Eine deutsche musikalische Ikonografie drückt diesen Stimmungsmoment aus.

 

 
 

Veranstaltungsort

Wegemuseum

Am Markt 3
16868 Wusterhausen/Dosse

(033979) 877-60

E-Mail:
www.wegemuseum.de

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag 13.00-18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag-Freitag 10.00-17.00 Uhr
Samstag 10.00-16.00 Uhr
außerhalb der Saison sonntags geschlossen
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Schließzeiten zwischen Weihnachten und Neujahr.

Nach Vereinbarung für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten.

 

Veranstalter

Jacques-Yves Henry

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]