Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Dorfkino Lögow

Schulstr. 2
16845 Wusterhausen/Dosse OT Lögow

Öffnungszeiten

Bis Ostern wird in der Regel donnerstags vorgeführt, nach den Osterferien bis zur Sommerpause samstags.

Vermietung nach Vereinbarung.

Der Hauseigentümer hat den ehemaligen Klassenraum der alten Dorfschule neben der Feldsteinkirche zu einem kleinen Kino ausgebaut. 16 Sitzplätze stehen zur Verfügung.

 

Über das laufende Programm informiert die Webseite www.dorfkinoloegow.de. Kartenreservierung unter 033974 708159. Bis Ostern wird in der Regel donnerstags vorgeführt, nach den Osterferien bis zur Sommerpause samstags. Das Kino lässt sich auch mieten.
Von privaten Wohnraumkinos unterscheidet sich das Dorfkino Lögow durch vier aufstrebende Sitzreihen, eine 3,20 Meter breite Leinwand,13-kanaligen Kinoton und die kleine Bar - Popcorn- und Espressomaschine inklusive. Abhängig vom Wetter wird der Garten für Aufenthalte vor und nach den Vorführungen genutzt.


Der Kinobetrieb verfolgt keine Gewinnabsicht. Mit den Kartenpreisen von 6 Euro (3 Euro ermäßigt) werden Lizenzabgaben und Gema-Gebühren finanziert.

 

Eigentümer und Betreiber ist der Journalist Andreas Hahm-Gerling (55):
"Film begleitet mich seit meinem Fotografie- und Filmstudium in Bielefeld. Damals haben wir noch auf 16-mm-Film gedreht. Das Geld dafür verdiente ich mit Schreiben von Filmkritiken. Als ich die einstige Dorfschule in Lögow bezog, bot sich der große Klassenraum für den Umbau zum Kino an. Die Herausforderung war, die großen Fenster zu erhalten. Freunde bekräftigten
mich schließlich, den Raum auch öffentlich zugänglich zu machen. Angesichts der Geschichte des 340-jährigen Hauses ist das ja fast schon eine Verpflichtung".

So ist aus dem Traum vom Kino eine Initiative zur Förderung der Kinokultur in der Gemeinde geworden.

Meldungen


13.01.2020: Dorfkino Lögow: Jahresbilanz 2019 Im ersten Jahr kamen 390 Besucher   Kleines Kino, großer Erfolg: Im ersten Jahr seines Bestehens verzeichnete das Dorfkino Lögow 390 Besucher. Bei 42 ... [mehr]