Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Segeletz

Kriegerdenkmal in Segeletz

Der Ort Segeletz wurde im Jahr 1326 zum ersten Mal erwähnt. Die Wurzel des Namens ist noch nicht genau geklärt, man tendiert aber zur Übersetzung in „Brennnessel“. Seine Besitzverhältnisse sind ähnlich der seiner Nachbargemeinden wechselvoll und weisen auch vielfach gleiche Besitzer auf. So finden wir in der Geschichte auch hier drei Rittersitze.


Die Feldsteinkirche stammt aus dem 13. Jahrhundert. Anders als die Nachbargemeinden war das Straßendorf Segeletz durch das Gut und die vielen Landarbeiter geprägt. Tragisch sind die Brände zu nennen, von denen Segeletz oft heimgesucht wurde. Sei es Blitzschlag gewesen oder Brandstiftung, leiden musste das ganze Dorf. Schon früh bestand im Ort eine Einkaufsmöglichkeit, als eine fahrende Händlerin mit einem Hundegespann bestellte Waren nach Segeletz brachte. Auch ein Laden hatte sich über Generationen gehalten und wurde erst nach der Wiedervereinigung geschlossen.


Seit 1948 hat die Firma Schröder in Segeletz ihren Sitz. Ein Reisebusunternehmen, das vor 40 Jahren mit einem VW-Kübelwagen begann und heute Reisen in fast alle europäischen Länder unternimmt. Auch in der Schulkinderbeförderung ist die Firma seit Jahren tätig. Zu den aktiven Vereinen, die das Dorfleben mitgestalten, gehört die Freiwillige Feuerwehr und der Anglerverein. Leider sind einige Gebäude, darunter auch die Mühle des Dorfes, dem Verfall preisgegeben. Auch in Segeletz ist die Einwohnerzahl rückgängig. Aber viele private Initiativen versuchen, die Attraktivität des Dorfes zu erhöhen. Hier muss vor allem der Flugplatz erwähnt werden. Seit 1990 ist er zum Ziel von Paragleitern und Ultraleichtseglern geworden. Auch Ballonfahrer starten von hier aus ihre Reisen durch die Lüfte.


Weltgeschichte wurde in Segeletz zwar nicht geschrieben, aber ein Bürger hat die deutsche Geschichte mitverändert: Herrmann Wagener, der hier 1815 als Sohn eines Pfarrers geboren wurde. Er gab ein 23-bändiges konservatives „Staats- und Gesellschaftslexikon“ heraus. Er war Geheimer Vortragender Rat, anschließend Geheimer Oberregierungsrat und Ratgeber Bismarcks bei der Vorbereitung zur Einführung des allgemeinen (Männer-)Wahlrechts.

 

Der Sage nach hatte Segeletz auch eine Hexe. Die längst vergessene Geschichte einer alten, wahrscheinlich klugen Frau, die sich in einen Hasen verwandelte und in dieser Gestalt vom Gutsjäger angeschossen wurde, erfährt gerade in letzter Zeit ein Comeback. Vielleicht hilft sie ja, Segeletz bekannter zu machen, als es bisher ist.


Segeletz hat 200 Einwohner (Stand 31.12.2022).

 

Meldungen


15.11.2022: Bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt in Segeletz im Zuge der Bundesstraße B 5 ist es zu Bauverzögerungen gekommen. Trotz der Bemühungen des Landesbetriebs und des beauftragten Bauunternehmens ... [mehr]