Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

News-Ticker

Aufstallung von Geflügel für ganz OPR angeordnet

Wusterhausen/Dosse, den 28.10.2025

Nach weiteren Funden von toten Wildvögeln unterschiedlicher Arten im gesamten Gebiet des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und dem Nachweis des Virus H5N1 (Geflügelpest), wird die bisherige Tierseuchenallgemeinverfügung vom 23. Oktober 2025 der aktuellen Situation angepasst. Es gilt nun im gesamten Landkreis unter anderem eine Pflicht zur Aufstallung von Geflügel.

 

Die geänderte Tierseuchenallgemeinverfügung tritt am Mittwoch, 29. Oktober 2025, in Kraft. Neu ist jetzt, dass risikobasierte Gebiete nicht mehr gesondert festgelegt werden, sondern überall dort im Landkreis OPR, wo Geflügel gehalten wird oder Vögel in Gefangenschaft leben, eine Pflicht zur Aufstallung in geschlossenen Ställen oder unter entsprechend geeigneten Vorrichtungen besteht. In jedem Fall ist von den Tierhalter:innen sicherzustellen, dass ein möglicher Kontakt zu Wildvögeln unterbunden wird.

 

Darüber hinaus sind weiterhin Desinfektionseinrichtungen an den Stallzugängen zu benutzen, Bestandserkrankungen oder erhöhte Tierverluste sind dem Amt für Verbraucherschutz und Landwirtschaft unverzüglich anzuzeigen.n.

Im Falle des Auffindens toter Vögel im Landkreis Ostprignitz-Ruppin können diese dem Amt für Verbraucherschutz und Landwirtschaft per E-Mail an unter genauer Angabe des genauen Fundortes und ggf. der Kontaktdaten oder telefonisch unter 03391 / 688 - 3911 gemeldet werden.

Darüber hinaus steht die Gemeinde Wusterhausen/Dosse den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Hinweise zu tot aufgefundenen Vögeln können auch telefonisch unter 033979 / 87728 gemeldet werden.

Die Bevölkerung wird gebeten, tot aufgefundene Wildvögel nicht zu berühren. Weitere Informationen, insbesondere zu den geltenden Schutzmaßnahmen und betroffenen Gebieten, finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Ostprignitz-Ruppin.