Gute Nachrichten für Pendler im Bereich Wusterhausen/Dosse (Ostprignitz Ruppin) im Rahmen der umfangreichen Bauarbeiten an der Bundestraße B 5: Es beginnt ein neuer Bauabschnitt und die großräumige Umleitung kann aufgehoben werden.
Am Montag, 25.08.2025 beginnen die Arbeiten in der Ortslage Wusterhausen hinter der Zufahrt Plänitzer Weg in Richtung Kyritz halbseitig auf der linken Fahrbahnseite. Die B 5 wird dann in beiden Richtungen für den öffentlichen Verkehr im Laufe des Vormittags wieder freigegeben.
Vom Abzweig Kyritzer Straße bis zum Ortsausgang Wusterhausen und umgekehrt wird der Verkehr für beide Richtungen einschließlich der einmündenden Fahrbahnen mit Ampeln und Verkehrszeichen geregelt. Der Umbau (Abbau der Schilder, Umstellung der Ampeln) wird etwa drei Tage dauern. Der Landesbetrieb bittet um besonders aufmerksame Fahrweise.
Der neue Bauabschnitt soll bis Oktober 2025 fertiggestellt sein. Danach steht noch die Erneuerung der rechten Fahrbahnseite in Richtung Kyritz und die Einmündung der Kyritzer Straße auf dem Bauprogramm. Der Landesbetrieb Straßenwesen wird darüber rechtzeitig informieren. Die Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist für das Frühjahr 2026 geplant.
Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs:
https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/