Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Verkehrsunterricht auf dem Marktplatz

Wusterhausen/Dosse, den 01.07.2010

Mit jedem Tag rücken nun die Sommerferien näher und für Robert, Lennart und Loris von der KITA "Am Markt" startet der Countdown für den Beginn eines neuen Lebensabschnittes: Die Schule!

Um ihre zukünftigen ABC-Schützen gebührend zu verabschieden, organisierten die Erzieherinnen um Leiterin Carmen Klöß ein leckeres Frühstück und einen anschließenden Spaziergang, der auf dem nahegelegenen Marktplatz endete.

Mit Staunen stellten die Kinder fest, dass hier ein "großes" Polizeiaufgebot auf sie wartete. Polizeikommissarin Petra Rieger und Ihre Kollegen Ulf Städecke und Lutz Lübeck hatten einiges vorbereitet: ein Parcours war aufgebaut den es galt geschickt mit dem Roller zu meistern. 2 Streifenwagen und ein Polizeitransporter standen bereit, um ausgiebig von den Kindern untersucht zu werden. Martinshorn, Außenlautsprecher und Blaulicht wurden von den Kindern immer und immer wieder auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft. Wer Lust hatte, konnte sich auch seine Fingerabdrücke abnehmen lassen und mit nach Hause nehmen. Wenig später trafen dann auch die Kinder der KITA "Regenbogen" ein, um ebenso neugierig und interessiert den Ausführungen der Polizisten zu lauschen und die Fahrzeuge aus nächster Nähe zu bestaunen. Krönender Abschluss war letztendlich eine Fahrt mit dem Polizeiauto.

 

Fotoserien


Verkehrsunterricht Marktplatz (30.06.2009)

Verkehrsunterricht für die KITAs "Am Markt" und Regenbogen auf dem Wusterhausener Marktplatz