Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Historischer Adventskalender 2010 in den Historischen Stadtkernen Brandenburgs

Wusterhausen/Dosse, den 09.12.2010

Das Wohn- und Geschäftshaus, am Markt 24, öffnet am 13. Dezember seine Türen für Besucher anlässlich des Historischen Adventskalenders.

Nach dem letzten verheerenden Brand am 13.04.1758 wurde das Gebäude um 1770 als eines der repräsentativen Bürgerhäuser im Zentrum Wusterhausens errichtet. Die Besitzer waren meist Kaufleute. Beispielsweise betrieb Richard Kerfin ab etwa 1909 bis in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts ein Kolonialwarengeschäft. In den folgenden Jahren war es eine Verkaufsstelle der BHG und eine Filiale des Dienstleistungskombinates Kyritz. Der derzeitige Eigentümer erwarb das Gebäude, um ein Einzelhandelsgeschäft zu betreiben. Seit Juni 2010 befindet sich in den Geschäftsräumen ein Haar- und Nagelstudio.

Der langgestreckte Fachwerkbau mit siebenachsiger Fassade erstreckt sich in L-Form bis weit in die Sankt-Georg-Straße. Das Krüppelwalmdach besitzt eine Biberschwanzkronendeckung. Die Dachkonstruktion ist als doppelt stehender Dachstuhl ausgeführt. Die Eingangstür stammt wohl noch aus der Errichtungszeit des Gebäudes als kassettierte zweiflügelige Holztür. Das Nebengebäude ist im Erdgeschoß in Ziegelmauerweise und im Obergeschoß als Fachwerkkonstruktion erbaut. Wie das Wohnhaus weist auch das Nebengebäude eine Vielzahl historischer vierteiliger Fenster auf.
Ein schlichtes Quergebäude schließt den Hof an seiner Rückseite ab.
Wegen des historischen, städtebaulichen und architektonischen Wertes wurde das Wohn- und Geschäftshaus im Januar 1996 als Einzeldenkmal in das Verzeichnis der Denkmale des Landkreises Ostprignitz-Ruppin eingetragen.