Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Frauenkonferenz verlief erfolgreich

Wusterhausen/Dosse, den 21.04.2011

Die erste Frauenkonferenz in Wusterhausen verlief außerordentlich erfolgreich. Ca. 30 interessiere Frauen und Männer waren der Einladung zur Konferenz im Bürgersaal gefolgt. Die vorgestellten Beiträge und Präsentationen der Vertreterinnen des Landfrauenverbandes Brandenburg, der Minijobzentrale und auch der Vertreterin aus Kyritz, die maßgeblich am JAZ Projekt "koordinierte Nachbarschaftshilfe" beteiligt war, stießen auf großes Interesse.

Die angesprochenen Themen wurden angeregt diskutiert. Dieses Konferenz wird Folgen haben. Die Wusterhausener Frauen sind entschlossen, eine eigene Ortsgruppe der Landfrauen zu gründen. Es wurde vereinbart, dass der Bürgermeister zu einem Folgetreffen einlädt. Auch die Diskussion über die Vorteil der Minijobs gegenüber der Schwarzarbeit wird weitergeführt.
Es muss jedem klar sein, dass Schwarzarbeit eigentlich nur Nachteile mit sich bringt und Minijobs für wenig Geld Schutz im Falle von Unfall und Krankheit bieten.
Außerdem war man sich einig darüber, dass das Angebot von Hilfen für ältere Menschen verbessert werden muß.

Als besondere Ehre haben die Wusterhausener es empfunden, dass Frau Dr. Tackmann als Mitglied des Bundestages an dieser Veranstaltung teilgenommen hat und in ihrem Grußwort auf die besondere Bedeutung der Förderung von Aktivitäten von Frauen auf dem Lande hinwies.