Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Wusterhausen hatte viel zu feiern

Wusterhausen/Dosse, den 06.06.2011

Vom 1. bis zum 5. Juni 2011 war viel los in Wusterhausen.

 

Am 1. Juni - dem internationalen Kindertag - konnte die "Astrid Lindgren" Schule Wusterhausen ihren fünften Jahrestag der Namensgebung mit einem wunderschönen Kinderfest feiern. Auch der Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, Herr Vogelsänger, der Landrat Herr Reinhardt und der Bürgermeister der Gemeinde gratulierten. Geschenke gab es von der Bäckerei Armster und der Wusterhausener Wohnungsbaugesellschaft mbH.

Die Kinder feierten ausgelassen und hatten viel Spaß mit dem Spielmobil. Die ganz Mutigen trauten sich an die Alpakas Merlin und Kaspar heran, die sich auch gerne streicheln ließen.

 

Ebenfalls am 1. Juni wurde das Herbst´sche Haus - Am Markt 3 feierlich eröffnet. Die neu eingerichtete Bibliothek öffnete ihre Pforten.

Nach knapp zweijähriger Bauzeit konnte das historische Gebäude endich wieder besichtigt werden. Die Gäste und Besucher - darunter ebenfalls Minister Vogelsänger, aber auch Abgeordnete vom Bundes- und Landtag - zeigten sich beeindruckt vom Ergebnis der Sanierungsarbeiten.

Der Alte Laden - zukünftig Ort für kulturelle Veranstaltungen - wude mit einer Lesung eingeweiht: Die Kulturjournalistin Astrid Hoffmann las aus ihren Büchern "Zeit zu verschenken" und "Wir Potsdamer".

Der Kindertag klang mit einem großen Kinderfest vor der Kita Regenbogen aus.

 

Hoch her ging es in den nächsten Tagen am See: das Wusterhausener Sommerfest vom 3. bis 5. Juni lockte Gäste aus nah und fern. Höhepunkte waren das Drachenbootrennen - das in diesem Jahr wieder das Team "Friseur Hase" gewann - und das Tretbootrennen am Sonnabend sowie das erste Wusterhausener Shantychortreffen am Sonntag. Trotz oder gerade wegen der hochsommerlichen Temperaturen strömten die Gäste zum Festgelände. Viele Vereine aus Wusterhausen und den Ortsteilen trugen mit ihren Beiträgen zum Gelingen des Fests bei.

Ein weiteres Highlight des von DJ Steffen und der Wusterhausener Gewerbegemeinschaft organisierten Sommerfests waren die abendlichen Tanzveranstaltungen und das Feuerwerk.

 

Allen Akteuren, Helfern und Gästen ein großes Dankeschön für die schönen Tage!

 

Fotoserien