Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

2. Zukunftstag "Unser Marktplatz - Wohnstube der Gemeinde Wusterhausen"

Wusterhausen/Dosse, den 16.01.2012

Wusterhausener Bürger kümmern sich

 

Das neue Jahr hat noch gar nicht richtig begonnen, schon trafen sich die Wusterhausener wieder um gemeinsam darüber zu diskutieren, wie wir insbesondere den Marktplatz lebendiger und zum Verweilen einladender gestalten können.

Am 14. Mai lud die Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger direkt auf dem Markt zum Gedankenaustausch ein.

Im Januar war diese Variante nicht möglich, also luden kurzerhand die am Markt ansässigen Gewerbetreibenden zum diskutieren in ihre Geschäfte ein. Dies zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, dass auch die Unternehmer daran interessiert sind, dass der Markt zu einem noch lebendigeren Ort in der Gemeinde wird.

 

Ca. 60 Bürgerinnen und Bürger überlegten gemeinsam mit den Themenverantwortlichen in den sieben Schwerpunktbereichen Kinder und Jugend, Seniorinnen und Senioren, Gewerbe und Gastronomie, Wohnen, Sicherheit und Sauberkeit, Kultur und Veranstaltungen und Geschichte.

 

Seit dem letzten Zukunftskreis konnten einige Verbesserungen erzielt werden, so wurden die Feste größtenteils wieder auf dem Marktplatz gefeiert, die Beschilderung der Toiletten wurde verbessert. Erste Wirte stellten Tische und Stühle vor ihre Gaststätten, was aufgrund des Wetters in diesem Sommer aber nicht den gewünschten Effekt brachte. Mit der Eröffnung des Herbst´schen Hauses finden viele kulturelle Veranstaltungen nun wieder im Herzen der Stadt statt, Bibliothek und Museum locken Kinder und Gäste an.

 

Probleme gibt es aber auch noch zu lösen: Nach wie vor konnte sich noch niemand entschließen das Wagnis einzugehen, auf dem Marktplatz ein Eiscafé zu eröffnen, obwohl viele Wusterhausener sich einen solchen Treffpunkt wünschten. Der Gewerbeverein will dafür werben, dass die Geschäfte einheitliche Öffnungszeiten vereinbaren, um den Kunden die Planung der Einkäufe zu erleichtern. Ein großes Problem gerade für die älteren Wusterhausener stellen die Stufen zu den Läden dar.

Vorgeschlagen wurde auch, Schaukästen aufzustellen mit Informationen über aktuelle Ereignisse in der Gemeinde. Vielfach sei gar nicht bekannt, was zum Beispiel für Kinder und Jugendliche alles angeboten würde. Schaukästen in der Nähe des Rathauses oder des Herbst´schen Hauses könnten hier leichte Abhilfe schaffen.

 

Gute Nachrichten kamen von der Wohnungsbaugesellschaft: Noch in diesem Jahr sollen Sanierung und Umbau des Hauses Am Markt 9 beginnen. Hier sollen mehrere altengerechte Wohnungen entstehen. Geplant ist auch der Umbau weiterer zentrumsnaher Häuser in altengerechte Wohnungen.

 

Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und den Gewerbetreibenden, die in ihre Geschäftsräume einluden für die großzügige Unterstützung der Aktion.

 

Am 24. Januar treffen sich die Organisatoren des Zukunftstages, um die Aktion auszuwerten. Die Ergebnisse werden dann auf der Webseite zur Verfügung gestellt und liegen im Rathaus zur Lektüre.



 

Fotoserien


2. Zukunftstag "Unser Marktplatz - Wohnstube der Gemeinde Wusterhausen" (16.01.2012)