Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

„48 Stunden Kleeblattregion“ – Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Wusterhausen/Dosse, den 30.03.2012

„48 Stunden Kleeblattregion“ am 5. und 6. Mai 2012

Am 5. und 6. Mai ist es endlich soweit – in der Kleeblattregion startet zum ersten Mal die Aktion „48 Stunden Kleeblattregion“. In Neustadt (Dosse) werden die Gäste zu einer Bus-Rundreise mit Kultur, Kunst und gutem Essen, mit Wandern, Erholen und Feiern in der schönen Kleeblattregion erwartet. Am Bahnhof Neustadt (Dosse) wird es einen Infostand geben, wo sich die Gäste ausführlich über alle Veranstaltungen informieren können, aber auch jede Menge Prospektmaterial für spätere Besuche mitnehmen sollten.

Alle können an diesem Wochenende ihr Auto getrost zu Hause lassen, kostenfreie Busse mit Gäste-führern, die im Stundetakt fahren,  werden den Gästen die Attraktionen der Region zu erläutern.

Und es gibt allerhand zu sehen: natürlich den Fohlenfrühling am 5. Mai und – um bei Tieren zu bleiben – ein Besuch der Filmtierschule Harsch lohnt sich auf alle Fälle. Doch auch mit dem Dampfer von Wusterhausen nach Kyritz für nur 5 € lohnt sich eine entspannte Fahrt. Wer lieber auf Schusters Rappen unterwegs ist, hat Gelegenheit, zwischen Barsikow und Metzelthin ein Stück des Jakobs-weges zu pilgern – vielleicht bekommt man dann Lust auch auf die restlichen 125 km……zwischen Berlin und Bad Wilsnack.

Kyritz und Wusterhausen gehören zu den Brandenburger Städten mit historischem Stadtkern und da Kyritz in diesem Jahr auch seinen 775. Geburtstag feiert, gibt es hier natürlich besonders viel zu sehen und zu erleben. Auch nach Demerthin sei ein Ausflug empfohlen, hierher fährt ein Shuttlebus ab Kyritz. Die Kyritzer haben sich deshalb für dieses Wochenende so einiges ausgedacht – angefangen vom Empfang mit Blasmusik am Bahnhof, über Rundgänge durch den Rosengarten bis zu Stadtführungen mit Kloster, Stadtmauer und St. Marienkirche  mit Chorkonzert und Bilderaustellung. Am Renaissanceschloss Demerthin erwarten die Gäste spannende Feuerwehrausscheide und ein kulinarisches Highlight, nämlich ein Spargelessen (..€).

Noch ein wichtiger Tipp: Der Besuch des Wegemuseums Herbst’schen Haus in Wusterhausen/Dosse sei unbedingt empfohlen. Das einzige erhaltene barocke Hofensemble aus der Zeit nach dem Stadt-brand von 1758 ist das größte und repräsentativste Fachwerkhaus am Markt und verdankt seinen Namen der Wusterhausener Kaufmannsfamilie Herbst, die hier 200 Jahre lang eine Lebensmittel-handlung betrieb. Neben der Dokumentation der Stadt- und Regionalgeschichte wird mit dem Thema „Wege und Kommunikation“ erstmals die Bedeutung von Transport- und anderen Wegen für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung dargestellt und erforscht. Einen besonderen Ausstellungs-schwerpunkt bildet dabei die innerdeutsche Transitstrecke entlang der ehemaligen F 5 in den Jahren 1952 bis 1982.

Ziel der Aktionen „48 Stunden“, die inzwischen in vielen Regionen Brandenburgs stattfinden, ist es, touristische Angebote mit öffentlicher Mobilität zu verknüpfen, um so langfristig ein neues Bewusst-sein für integrierte regionale Mobilitätsleistungen zu entwickeln.

Und wie kommt man hin? Natürlich mit einem gültigen Ticket – das kann das VBB-Abo 65+ sein, aber auch das Brandenburg-Berlin-Ticket oder jedes andere VBB-Ticket. Dieses berechtigt dann auch dazu, die Busse kostenfrei in Anspruch zu nehmen.

Nun bleibt nur noch, allen viel Spaß bei der Auftaktveranstaltung „48 Stunden Kleeblattregion“ zu wünschen!!!!

Weitere Informationen erhalten Sie unter  www.48-Stunden-Kleeblatt.de