Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Zu den Aktionen zum Welttag des Buches 2012 in der Wusterhausener Bibliothek

Wusterhausen, den 03.05.2012

 

Der Welttag des Buches 2012 war auch für die Bibliothek Wusterhausen ein besonderer Anlass, Kindern und Erwachsenen Bücher näherzubringen. Am 23. April erlebten die 2. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule das Grimm’sche Märchen „Die drei Federn“. Die Schauspielerin Friederike Möckel begeisterte ihr Publikum durch ihre interaktive Märchenstunde.

Gleich zwei Veranstaltungen gab es am 27. April, die der junge Schauspieler Claudius Drewin, dessen Heimatort Wusterhausen ist, darbot. Den Krimi „Kalle Blomquist“ von Astrid Lindgren machte der junge Künstler durch seine besondere Vortragsweise schmackhaft. Er schlüpfte gekonnt durch stimmlichen Ausdruck in die Rollen von Kalle, Eva-Lotte und Onkel Einar, was den Zuhörern sichtlich Freude bereitete. Weiterhin brachte er eine Geschichte aus dem Buch „Alfons Zitterbacke“ von Gerhard Holtz-Baumert zu Gehör, eine Lieblingslektüre vieler Kinder der 1970er und 1980er Jahre. Dass die Erlebnisse von Alfons Zitterbacke auch heute noch Spaß bereiten war zu merken. Am Ende der Vorlesestunde ließen sich zahlreiche Mädchen und Jungen ein Autogramm von Claudius Drewin geben.

Am Abend fanden sich über 30 Besucher ein, um die Lesung aus dem Buch „Da geht ein Mensch“ von Alexander Granach mitzuerleben. Es ist eine zutiefst warmherzige und berührende, mit nur wenig Fiktion angereicherte Autobiografie des Schauspielers Alexander Granach, der in einer kinderreichen Kleinbauernfamilie im Jahre 1890 in Werbowitz/Galizien geboren wurde.

Der junge Schauspieler Claudius Drewin beeindruckte auch die Erwachsenen durch seine hervorragende und lebendige Vortragsweise. Zum Abschluss des Abends stellte er seinen mit der Autorin Pia Lahti verfassten Fantasy-Roman „Lumia“ vor und erhielt auch hierfür viel Applaus. Lukas Sabionski sorgte für musikalische Unterhaltung am Klavier, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war und für viele Besucher der Freitagabend zu einem rundherum kulturellen Genuss wurde.

Die Bibliothek Wusterhausen wirbt zudem durch die besondere Aktion „Lesefreunde“ bis zum

1. Juni 2012 um neue Leser. Jeder Erwachsene, der sich bis zu diesem Zeitpunkt als Benutzer anmeldet, erhält ein Buchgeschenk. Wer demnächst Leser der Bibliothek Wusterhausen wird, kann eintauchen in die wunderbaren, spannenden, humorvollen und nachdenklich stimmenden Geschichten von Siegfried Lenz „Schweigeminute“, Robert Harris „Ghost“, Wladimir Kaminer „Mein deutsches Dschungelbuch“ oder Ildikó von Kürthy „Mondscheintarif“. Darüber hinaus stehen vielfältige weitere Romane und andere Medien (ca. 12.000 Bände) in der Wusterhausener Bibliothek zum Ausleihen bereit. Vorbeischauen lohnt sich!

 

Marianne Golde

(Mitglied des Fördervereins der Bibliotheken des Landkreises OPR)

 

Fotoserien


Lesungen Claudius Drewin (27.04.2012)

Lesungen zum Welttag des Buches