Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Die MAZ zum Thema: Nix los auf dem platten Land

Wusterhausen/Dosse, den 08.09.2012

Pferd oder Ernte, Bier oder Kuchen?

Knatterkarl weiß wieder einmal kaum noch, wo ihm der Kopf steht

Hilde wühlt sich durch den Kleiderschrank. „Was zieht man denn an für so eine Pferdeshow?“, will sie wissen. „Wieso Pferde?“, frage ich zurück. „Wir wollten doch zum Erntefest nach Läsikow.“ Hilde tut überrascht: „Nee, nee. Diesmal hatten wir uns auf die Hengstparade geeinigt. Das versprichst du mir schon seit Jahren.“

Komisch. Gestern klang das für mich noch gar nicht so entschieden. Auf Hildes unverfänglich erscheinende Frage „Wie wär’s denn mit Neustadt?“ hätte ich aber vielleicht doch eindeutiger in mich hineinbrummeln sollen. So ein Erntefest wäre bestimmt auch mal interessant geworden.

„Aber morgen gehen wir zum Denkmaltag ins Brauereimuseum“, versuche ich mich an einer Festlegung und spüre schon das Prickeln des Biers am Gaumen. Hilde taucht mit einer grünen Jacke aus ihrem Schrank auf. „Und was ist mit den Jagdhornbläsern in Dreetz? Da gibt’s bestimmt wieder Blechkuchen frisch aus dem Buschbackofen.“ Das ist ein Argument. Das muss ich ihr lassen. Selbst gebrautes Bier in Dessow oder selbst gebackener Blechkuchen in Dreetz? Ich bin hin- und hergerissen. Muss das Leben immer so kompliziert sein?

Das Telefon klingelt. Maik ist dran. „Opa, nehmt ihr mich mit, wenn ihr morgen zu den Treckern nach Blankenberg fahrt?“

Damit ist die Sache wohl entschieden. Weil es um ihren Enkel geht, wird auch Hilde nicht diskutieren – obwohl es wahrscheinlich laut, staubig, voll und unheimlich aufregend wird.

Ich wünschte mir, ich könnte an mehreren Stellen gleichzeitig sein oder hätte wenigstens einen Zwillingsbruder, mit dem ich je nach Bedarf tauschen könnte.