Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Zweites Erntefest in Wusterhausen/Dosse - Tag der Regionen

Wusterhausen/Dosse, den 26.09.2012

Die Landfrauen organisieren das diesjährige Erntefest, das eingebettet ist in den bundesweiten Aktionstag "Tag der Regionen".

Mit dem Erntefest wollen wir für die Stärken unserer Region - unsere Gewerbetreibenden, Handwerker und Dienstleister vor Ort - werben. An den Ständen werden regionale Produkte und Produkte des fair trade angeboten, Produkte aus Ländern der sogenannten Dritten Welt, die dortigen kleinen Produzenten zu fairen Preisen abgekauft werden.

Insbesondere die Qualität der hiesigen Produzenten von Fleisch- und Wurstwaren ist schon lange auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Viele Goldmedaillen auf der Grünen Woche sind ein Beleg dafür. Wir zeigen aber auch, dass wir gute Dienstleister in unserer Region haben. Urlaub und Tourismus sind die großen Themen.

Zum Festumzug, der um 10:00 Uhr an der Dossehalle startet, gibt es über 25 Anmeldungen: Kitas, Schützenverein, Kulturverein, Sportvereine. Es werden ländliche Fahrzeuge dabei sein, geschmückte Trecker und Erntemaschinen.

Noch vor vier Wochen kritisierte Frau Jahnke-Schulz von den Landfrauen, dass sich die Ortsteile zu wenig einbringen würden. Das hat sich zwischenzeitlich total gewendet. Es nehmen fast alle Ortsteile mit eigenen Fuhrwerken, vom Bollerwagen bis zur Kartoffelkombine teil. Es wird ein echtes Fest der Großgemeinde sein.

Und von den großen Agrarbetrieben der Region, die noch mitten in der Feldbestellung sind und deshalb nicht alle am Festumzug teilnehmen können, haben wir eine Reihe von Sachgechenken erhalten, mit denen die schönsten Wagen ausgezeichnet werden.

Das Erntefest wird wieder ein Beweis dafür sein, dass das Engagement der hier in der Gemeinde lebenden Bürger für ihre Gemeinde sehr hoch ist und dass man sich bei allem Stolz auf die örtlichen Traditionen als Teil der Gemeinde Wusterhausen/Dosse sieht. Auf diesen Zusammenhalt können wir sehr stolz sein. Er zeigt auch, dass das Leben hier bei uns lebenswert ist.

Das soll gefeiert werden mit einem Festgottesdienst, gefolgt von kulturellen Darbietungen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, regionale Küche und selbstgebackener Kuchen der Landfrauen werden wieder der Renner werden.

Und auch ein Karussell aus Nackel ist dabei, das sicherlich nicht nur für die Jüngsten wieder ein echter Anziehungspunkt wird.