Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Erntedankfest 2012

Wusterhausen/Dosse, den 01.10.2012

Das zweite Erntedankfest der Landfrauen in der Gemeinde Wusterhausen/Dosse fand am 30. September bei herlichstem Herbstwetter statt.

Am großen Festumzug nahmen 29 Gruppen, Vereine, Landwirte und andere Wusterhausener teil. Die Kitas stellten so große Gruppen, dass es auf dem Marktplatz zu einem regelrechten Stau kam. Mit so vielen geschmückten Bollerwagen hatte niemand gerechnet.

Pfarrer Bothe hielt einen Erntedankgottesdienst ab. Danach begrüßten der Bürgermeister und der Schützenverein die zahlreich erschienenen Gäste aus Wusterhausen und Umgebung. Der Bürgermeister wies auf die Bedeutung des "Tages der Regionen" hin, die bundesweite Aktion zur Förderung des lokalen Handwerks und Gewerbes, und darauf, dass alle Stände auf dem Marktplatz regionale Produkte und Produkte des fair trade anböten. Er hob besonders hervor, dass in diesem Jahr noch mehr Teilnehmer aus den 21 Dörfern der Gemeinde mitgemacht hätten. Er war darüber sehr froh.

Und die Gäste ließen es sich schmecken: die Landfrauen verkauften über 50 Bleche Kuchen. Am Nachmitag gab es ein sehr abwechelungsreiches Kulturprogramm. Der Kinderchor und der Seniorenchor sorgten für gute Stimmung, die Sweetgirls aus Linum führten eine sehr schöne Tanzshow auf. die Berlin- Brandenburgische Landjugend bot den Kindern Spiele und Gesichtsbemalung an. Im Markt 3 fand ein Bücherbasar statt und eine Sonderführung des Wegemuseums zum Thema 700 Jahr - Feier in Wusterhausen/Dosse fand viele Interessenten.

Freuen wir uns gemeinsam auf das nächste Erntedankfest 2013!

 

Fotoserien


Erntedankfest in Wusterhausen/Dosse 2012 (01.10.2012)

Impressionen vom Erntedankfest 2013 in unserer Gemeinde.