Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Truppmannausbildung im Kleeblatt

Wusterhausen/Dosse, den 12.12.2012

Kürzlich haben zwölf „Nachwuchskameraden“ der Feuerwehren aus den Verwaltungsbereichen Kyritz, Neustadt (Dosse) und Wusterhausen (Dosse) die wohl wichtigste Ausbildung der Feuerwehr, nämlich die Grundausbildung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau, erfolgreich abgeschlossen.
Zum ersten Mal wurde die Ausbildung zum Truppmann unter Federführung des Kyritzers Olaf Lehmann gemeinsam für die Stadt Kyritz, das Amt Neustadt (Dosse) und der Gemeinde Wusterhausen (Dosse) organisiert und durchgeführt. Von Januar bis November 2012 wurde den Feuerwehranwärtern in 80 Stunden grundlegendes theoretisches und praktisches Fachwissen für die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung vermittelt. Die Ausbildung fand im Rotationsprinzip in den Feuerwehrgerätehäusern der drei beteiligten Städte, sowie in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Kyritz statt.
Dank für den geleisteten Aufwand und die investierte (Frei-)zeit gilt den elf Ausbildern, den teilnehmenden Kameraden und allen anderen Beteiligten im Hintergrund, die zum Gelingen dieser wichtigen Ausbildung beigetragen haben.

Die Prüfung legten erfolgreich ab: Martin Freude (Stadt Kyritz), Benjamin Kummer, Detlef Grunst, Hans Ruder, Carolin Erpen, Doreen Erpen, Martin Petras, Steffen Maltzahn, Sascha Sommer, Kathrin Terkowski (alle Amt Neustadt/Dosse) und Maximilian Focke, Julian Weber (Gemeinde Wusterhausen/Dosse)