Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

1.Wusterhausener Kunstmarkt

Wusterhausen/Dosse, den 12.05.2014

Insgesamt beteiligten sich über 20 Künstler  am 1.Wusterhausener Kunstmarkt sowie  zwei Ateliers, außerdem gab es verschiedene Musik-Acts und eine Vorführung der Kindertanzgruppe unserer Schule, die mit viel Beifall bedacht wurden. Die Darbietungen der jungen Künstler aus Uwes Musikschule in Kyritz, der Gruppe Querkusz und Tino Lange mit Begleitung versetzten die Gäste in gute Stimmung, so dass das eine oder andere  dargebotene Stück mitgesungen oder mitgesummt wurde.

Viele Kinder nutzten auch die Malstraße mitten auf dem Markt, um dort kleine Kunstwerke entstehen zu lassen. Leider gab es am Sonntag Regen und Sturm, so dass die Malstraße für die Kinder nicht wieder installiert werden konnte. Aber – und das ist ein Versprechen -  wir werden die Malstraße bei entsprechenden Gelegenheiten wieder aufbauen, weil unsere Kinder so viel Spaß daran hatten.

Für die anwesenden Künstler gab es gute Gespräche, Verabredungen zu  Besuchen  im Atelier, Aufträge für Gemälde - und es wurde auch einiges gekauft. Es gab auch das: ehe man es sich versah, war das Stück, das man selber ausgewählt hatte, bereits verkauft. Schnelles Handeln war gefragt.

Es war ein guter Start und alle Künstler, die dabei gewesen waren, freuen sich schon auf den nächsten Kunstmarkt im kommenden Jahr. Die polnischen Künstler aus der befreundeten Gemeinde Przytoczna haben für Wusterhausen  die Figuren einer Salzfrau und eines Pilgers geschnitzt, die demnächst einen Ehrenplatz in der Stadt erhalten. 

Wusterhausen und seine Gäste haben die Künstler sehr gut aufgenommen und den ersten Kunstmarkt zu einem kleinen Fest werden lassen. Dafür an alle mitwirkenden Künstler,  die Landfrauen, Fleischerei Ribbe, Bäckerei Kindt, Warminskis Eiswagen, die Frauen vom Kulturverein mit der Maibowle und die Bibliothek mit dem großen Bücherflohmarkt ein herzliches Dankeschön.

Folgende Künstler waren dabei: die Maler Meintke & Behder, Keramikerin Anke Rehfeldt, Atelier Anita Nebel, Karikaturist Dr. Max Stoye, Buchautor Wolfgang Hörmann, Maler Klaus Hoferichter, Holzschnitzer Helmut Klohs, Atelier Zander,  Kyritzer Malverein mit Edeltraut Kruc, Hannelore Schubert, Karin Gerlach, Veronika Krätzig mit Glasvielfalt und Seilerei, Buhlmann- Keramik, Peter Maria Stajkoski, Galerie Blaues Haus, Atelier Zander, Keramiker Norbert Dreger, Malerin Julia Giulia Spugnoli, Maler Detlef Glöde, Helga Wagner, Hardanger/ Handarbeiten,  drei polnische Holzkünstler und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule mit ihren eigenen Werken.

 

 

Fotoserien


Kunstmarkt_2014 (14.05.2014)