Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Internationaler Museumstag 18.05.2014

Wusterhausen/Dosse, den 18.05.2014

Brauereimuseum Dessow

Die Dessower Interessengemeinschaft e.V. lud zum Internationaler Museumstag am 18.05.2014 zur Besichtigung der Dampfmaschine aus dem Jahr 1916. und des Brauereimuseums in Dessow  ein. Wie auch in den Vorjahren war der Andrang der Besucher  -trotz des schlechten Wetters-  groß. Allein gegen Mittag konnten über 50 Besucher gezählt werden. Vorbeigekommen waren Dessower, Wusterhausener, aber auch Mitglieder des Treckervereins  Blankenberg, der Oldtimer-Brigade Granzow und  weitere Gäste.

Auf dem Hof gab es  Oldtimer-Traktoren zu besichtigen,  u.a.  zwei Porsche Diesel,  ein Urus-Traktor,  auch ein Traktor der Firma  Deutz sowie der  W50 wurde gezeigt.

Es wurden mehrere Führungen  durchgeführt. Zu den Exponaten des Museums gehört neuerdings auch ein Bierwagen zum Ausfahren von Fässern, der vom Wusterhausener Fleischermeister Klaus Ribbe entdeckt wurde.   Neu –und gerade rechtzeitig war auch der ehemalige  Versandraum.  Hier werden Bilder gezeigt und hier steht auch die kleine Brauanlage des Vereins.

Nicht nur das selbst gebraute Bier, sondern auch Kuchen, Schmalzstullen und Spanferkel schmeckten den Gästen hervorragend.

 

Fotoserien


Tag des offenen Museums in Dessow (18.05.2014)