Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Besuch in Przytoczna - Teil 2: Erntefest

Wusterhausen/Dosse, den 25.08.2014

Der Umzug zum Erntefest gestaltete sich etwas anders als das bei uns üblich ist: Festlich gekleidete Abordnungen aus allen Ortsteilen von Przytoczna kamen singend zu Fuß auf den Festplatz und überreichten je eine festlich geschmückte Erntekrone an den Bürgermeister. Nach dem darauf folgenden Erntedankgottesdienst tanzten Volkstanzgruppen auf der Bühne bevor - wie am Vortag - dann bekannte Gruppen aus Polen ein Konzert veranstalteten und die Nacht zum Tag machten.

Es war schon gegen 22:00 Uhr als der Bürgermeister aus Wusterhausen dem polnischen Bürgermeister das Gastgeschenk überreichte: eine 2,40 m lange und 20 kg schwere Salami, die Fleischermeister Ribbe gesponsert hat. Es war ein Dankeschön für die Gastfreundschaft und eine Reaktion auf die 20kg Tomaten, die die Wusterhausener letztes Jahr als Geschenk erhielten, wie Bürgermeister Blank auf der Bühne hervorhob. Die polnische Landfrauen schnitten die Salami in handliche Scheiben, die die Bürgermeister an die Besucher verteilten, die sich sehr über diese Geste freuten.
 

 

Fotoserien


Besuch in Przytoczna - Teil 2: Erntefest (25.08.2014)