Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Kunstmarkt 2015 - Nachlese

Wusterhausen/Dosse, den 11.05.2015

Herrliches Wetter sorgte am Samstag für gute Laune und reichlich Besuch auf dem Wusterhausener Kunstmarkt. Neben Bildhauerei, Malerei, Grafik und Kunstgewerbe waren beim diesjährigen Kunstmarkt auf dem Marktplatz auch die darstellende Kunst und viel Live-Musik im Angebot.

An 23 Ständen wurden kleine und große Kunstwerke – Bilder, Skulpturen, Arbeiten aus Holz, Glas, Silber, Keramik und Wolle - angeboten. Das Interesse an den ausgestellten Werken war unübersehbar. Ab und an entwickelten sich spannende Diskussionen zu den ausgestellten Bildern, und es wurde auch um Preise gefeilscht. Beim Silberschmuck wurde eher die Frage diskutiert, welches der Schmuckstücke unbedingt gekauft werden müsse. Herr Wolff hatte entzückende Wusterhausen-Souvenirs mit Glasmalerei gefertigt, die gern gekauft wurden, genauso wie die großen Vogelskulpturen mit echten Feldsteinen von Herrn Neumann.

Die Drehorgelspieler sorgten für eine angenehme Stimmung und als echte Höhepunkte erwiesen sich der Auftritt der  Kinder-Akkordeongruppe der Musikschule Fröhlich sowie der Tanzgruppe der Astrid-Lindgren-Schule. Letztere bekam von Herrn Ribbe und Herrn Groß im Namen der Bürgerstiftung Wusterhausen einen Scheck in Höhe von 200 Euro überreicht.

Die Malstraße wurde von den Kindern in kürzester Zeit kreativ gestaltet. Selbst die Kleinsten, die kaum den Pinsel halten konnten, ließen es sich nicht nehmen, mitzugestalten.

Nur ein kleiner Regenschauer in der Mittagszeit trübte die gute Stimmung.

Der Sonntag brachte reichlich Kälte und Wind und einige Künstler haben aus Sorge um ihre Bilder nicht mehr ausgestellt. Auch das Publikum hielt sich sehr zurück. Auch zum reizenden Improtheater, von Frau Möckel und Frau Stricker veranstaltet, stellten sich nicht so viele Besucher ein, wie man es sich gewünscht hätte. Alle, die dabei waren hatten jedoch viel Spaß und Kinder wie Erwachsene machten mit. Eine schöne Erfahrung.

Als Abschluss stand die spannende Frage: Kann Wusterhausen eine Flashmob zustande bringen? Zumindest  war es ein gelungener Versuch, auch wenn sich nicht alle Anwesenden anschließen wollten. Die abverlangte Beinarbeit war nicht ohne. Alles in allem war es ein großer Vergnügen. Vielen Dank an Prignitz-Folk für die tolle Idee.

Den Auftritt der Akkordeongruppe haben die Organisatoren wegen des Wetters und der zunehmend schwindenden Besucherzahl abgesagt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, vor allem auch an den Kulturverein mit Bücherflohmarkt und Maibowle, die Landfrauen, Fleischerei Ribbe, Bäckerei Kindt und die Gaststätte Paludi, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.

 

Fotoserien


Kunstmarkt 2015 (11.05.2015)