Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ausstellung

Wusterhausen/Dosse, den 12.07.2015

Die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ von PRO ASYL über Fluchtursachen, -wege und die Aufnahme Schutzsuchender weltweit wurde am 10.Juli 2015 im Alten Laden des Herbst’schen Hauses, Am Markt 3, in Wusterhausen/Dosse eröffnet.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wurde der Film „Fliehen und Ankommen damals und heute“ gezeigt, ein Projekt von Schülern der Carl Diercke Schule Kyritz, in dem sie sich mit Berichten von Zeitzeugen des zweiten Weltkrieges aus der Region Kyritz und Wusterhausen auseinandersetzen.

Herr Professor Conraths informierte über die weltweiten Flüchtlingsströme, den aktuellen Stand der Asylbewerberzahlen insgesamt und speziell in Brandenburg.

Zwischen verantwortlichen Sozialarbeitern, Gemeindevertretern, Ehrenamtlern und  Flüchtlingen gab es eine rege Diskussion, wie die Integration der Flüchtlinge in Wusterhausen gewährleistet werden kann.

Es wurde empfohlen, dass sich insbesondere Schulkinder die Ausstellung ansehen sollten. Auf Wunsch der Erzieher und Lehrer können der vorgenannte Film ausgeliehen und  moderierte Gespräche mit Flüchtlingen geführt werden.