Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Drei Tage wach

Wusterhausen/Dosse, den 01.09.2015

Mit den Freunden aus unserer Partnerstadt feiern kann sehr schön, aber auch sehr anstrengend sein – das war in etwa das Resümee, das die 16 Wusterhausener zogen, die in diesem Jahr am Tomaten- und Erntefest der polnischen Partnergemeinde Przytoczna teilnahmen.

Wie immer wurde das Festwochenende mit der Tomatenschlacht eröffnet. In diesem Jahr war Anlass der Schlacht ein Streit zwischen Asterix und Obelix und Cäsar (dieser gespielt vom polnischen Bürgermeister persönlich) über die Qualität polnischer Tomaten (glaubt der Verfasser jedenfalls...). Wie immer ging die recht wilde Schlacht – einige Tomaten flogen in die Zuschauerschaar - unentschieden aus. Cäsar lud zum großen Versöhnungsfest ein – das Tomatenfest konnte beginnen.

Und geboten wurde wieder so einiges: ein großer Rummel, Leckeres vom Grill und natürlich jede Menge Bier und Wodka. Auf der Bühne gaben sich die Größen des polnischen Showbusiness sozusagen das Mikrofon in die Hand. Ca. 25.000 Gäste besuchten allein den ersten Abend des Fests in der 6000 Einwohner zählenden Gemeinde.

Die Wusterhausener wurden als VIP- Gäste wieder von den polnischen Landfrauen mit allerlei Leckereien verwöhnt – es ist immer wieder erstaunlich, was man aus Tomaten alles machen kann.

So nebenbei konnte man mit dem Hubschrauber eine Runde über das Festgelände drehen oder mit dem Jetski über den nahe gelegenen Lubusker See fliegen. Auch einige Wusterhausener „hoben ab“.

Am Sonnabend zeigten die Einwohner der Ortsteile der Gemeinde Przytoczna ihre wunderschönen Erntekronen, die sie für den Erntedankgottesdienst angefertigt hatten. Der Abend gehörte wieder den Bands. Auch in diesem Jahr hatte der Vorsitzende der Wusterhausener Gewerbegemeinschaft Klaus Ribbe als Gastgeschenk eine riesige Salami dabei, die an die Gäste verteilt wurden – ein kleines Dankeschön für die Gastfreundschaft und in dem Wissen; dass Liebe immer auch durch den Magen geht. Auch an diesem Abend gab es wieder leckere polnische Spezialitäten und man konnte seine Wodkaverträglichkeit testen.

Der Sonntag gehörte wie immer den Kindern mit ihren atemberaubenden Tanzvorführungen. Erschöpft aber glücklich fuhren die Wusterhausener am Sonntag wieder ab, nicht ohne das Versprechen mitzunehmen, dass wir auch wieder eine Delegation aus Przytoczna bei unserem Erntefest begrüßen dürfen – und natürlich beim Tomatenfest 2016 wieder dabei zu sein.

 

Fotoserien


Tomatenfest 2015 (01.09.2015)