Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Lesung und Saxophon zum 21. Tag der Bibliotheken

Wusterhausen/Dosse, den 28.10.2015

Zum Tag der Bibliotheken am Samstag, dem 24. Oktober 2015, hatte die Bibliothek zu einer Lesung mit dem Autor Roland Lampe in den Alten Laden des Herbst’schen Hauses in Wusterhausen/Dosse eingeladen. Er las vor etwa 20 Besuchern aus seinem Buch „Seitenflügel“, das Anfang der 1990er Jahre in Berlin, Ecke Oranienburger Straße, spielt. Kevin, der in einer kleinen Wohnung im Seitenflügel wohnt, erlebt den Mauerfall und die Wende hautnah mit. Einige Episoden, wie z.B. Erich Honecker auf der Flucht, bot Roland Lampe an diesem Abend dar. Die Lesung wurde musikalisch begleitet von Meinhard Blum. Passend zur Stimmung der Geschichten spielte er Improvisationen auf seinem aus den 1970er Jahren stammenden Saxophon. Wer hat schon einmal einen auf dem Klavier und gleichzeitig auf dem Saxophon spielenden Musiker erlebt? Meinhard Blum hat dies seinem Publikum geboten.

 

In der Pause gab es für die Besucher Punsch, Wein und kleine Snacks: Diese feinen Sachen hatten Mitglieder des Kulturvereins Wusterhausen vorbereitet.  Der eine oder andere Besucher warf  einen Blick in den Innenhof des Herbst’schen Hauses,  wo noch die Feuerschalen von der Aktion „Feuer und Flamme für unsere Museen“ anheimelnde Wärme spendeten. Zum Abschluss dankte Bibliotheksleiterin Kerstin Jonas beiden Künstlern für ihre Darbietungen und überreichte ihnen die Wusterhausen-Broschüre „Stadt mit sieben Schönheiten“.

Der Tag der Bibliotheken – einst vom Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen – fand in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt.

 

Marianne Golde

 

Fotoserien


Lesung Roland Lampe "Seitenflügel" (22.12.2015)