Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Mini-Schreibkurs und Lesung mit Martina Rellin

Wusterhausen/Dosse, den 22.10.2016

Ein besonderes Angebot anlässlich des Tags der Bibliotheken 2016 bestand in dem Mini-Schreibkurs mit der Autorin Martina Rellin. Eigentlich war ich skeptisch. Wer sollte kommen? Immerhin standen nur zwei Stunden für diesen Schnupperkurs zur Verfügung. Erstaunlicherweise fanden sich etwa 20 Schreibinteressierte aus Nah und Fern in der Galerie Alter Laden ein, sogar aus Wustermark und Pritzwalk. Martina Rellin kennt sich im Handwerk des Schreibens bestens aus, sie gab vielfältige Tipps und Anregungen und motivierte uns, gleich eine kleine Geschichte innerhalb von 5 Minuten zu schreiben. Das ist aus meiner Sicht den drei Teilnehmern, die am Ende ihren Text vorlasen, hervorragend gelungen. Dieser „Schnupperkurs“ kam bei den meisten Schreibinteressierten gut an. Er lohnte sich im doppelten Sinne, denn einige meldeten sich für einen Wochenendkurs in der Nähe von Berlin an.

Martina Rellin wurde in Hamburg geboren, wo sie auch ein Journalistik-Studium absolvierte. Sie war Chefredakteurin der Zeitschrift „Das Magazin“. 2001 erschien ihr erstes Buch „Ich habe einen Liebhaber“. Große Aufmerksamkeit erregten ebenfalls ihre Frauenprotokolle „Klar bin ich eine Ost-Frau“. Aus ihrem zuletzt erschienen Buch „Göttergatten“ las sie bei der Abendveranstaltung. Sie wählte zwei der 17 Lebensberichte von Männern unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und Berufe aus und präsentierte sie mit besonderer Mimik und Gestik den etwa 55 Besuchern. Auf eine dritte Geschichte verzichtete sie zugunsten einiger Querbeet-Berichte. Mit Esprit beantwortete sie die vielen Fragen ihrer Leser. Fast eine Stunde dauerte die lebendige Gesprächsrunde. Einen Tag nach der Lesung resümierte eine Besucherin:

„Ich finde, Martina Rellin hat etwas Besonderes, mit ihr hätte ich mich gern ganz persönlich unterhalten.“ Die Gelegenheit dazu wäre auf jeden Fall gewesen, denn die Autorin brachte an diesem Tag viel Zeit für ihre Leser mit.

Zu einem rundherum guten Gelingen beider Programme trugen Mitglieder des Kulturvereins und des Fördervereins der öffentlichen Bibliotheken im Landkreis OPR bei.

 

 

Marianne Golde

 

Fotoserien


Mini Schreibkurs mit Martina Rellin (21.12.2016)