Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Delegation aus Wusterhausen beim Tomatenfest in Przytoczna 2017 dabei

Wusterhausen/Dosse, den 23.08.2017

Unsere polnische Partnerstadt hatte wie jedes Jahr eingeladen und eine ziemlich umfangreiche Delegation aus Wusterhausen, organisiert von der Gewerbegemeinschaft, hatte sich auf den Weg ins Nachbarland gemacht.

Viele waren zum ersten Mal dabei, einige kannten das Procedere – aber allen hat es gefallen. Das Tomatenfest ist so eine Art vorgezogenes Erntefest, deshalb waren auch auf dem Umzug durch die Stadt wunderschöne Erntekronen zu bewundern. Beeindruckend wie immer war die Tomatenschlacht. Rund um Przytoczna werden die Tomaten angebaut, die dann zu Tomatenmark und Ketchup verarbeitet werden. Einige Tomaten dienten bei der Schlacht als Wurfgeschosse. Ein tolles Spektakel. Volkstänze, eine große Bühnenshow, ein Besuch der Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und bei der Feuerwehr sowie die Teilnahme am Erntefestumzug waren die weiteren Höhepunkte des Programms für die Wusterhausener Gäste. Ein großes Dankeschön an unsere polnischen Partner für die interessanten Einblicke in polnische Sitten und Gebräuche.

 

Fotoserien


Tomatenfest in Przytoczna 2017 (22.08.2017)