Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Besuch in unserer Partnerstadt Edewecht

Wusterhausen/Dosse, den 21.01.2018

Wie geht es weiter mit der Städtepartnerschaft? Diese und andere Fragen besprachen der Bürgermeister und der Leiterin der Bauverwaltung der Gemeinde anlässlich der Teilnahme am Neujahrskonzert in Edewecht, zu dem die Edewechter Bürgermeisterin Frau Lausch und Ihre Stellvertreter Herr Seeger und Herr Dr. Fittje eingeladen hatten. Besonderes Interesse galt den Erfahrungen bei der Sanierung und Erweiterung der Schulen und Kitas. Da auch die Grundschule Wusterhausen saniert werden soll, wurden bei der Besichtigung einer Grundschule Apekte des Betriebsablaufes und praktischer Erfahrungen in der Raumgestaltung diskutiert. Mit Edewechter Gemeindevertretern wurden aktuelle Themen besprochen: Probleme der Feuerwehren, Vereinsarbeit, die Forderung Wusterhausener Gemeindevertreter, ein Gemeindeentwicklungskonzept zu erstellen usw.. Die Gemeinde Edewecht hat bereits vor einigen Jahren ein solches Konzept erstellt. Die Bürgermeisterin will die Unterlagen zur Verfügung stellen. Desweiteren möchten die Edewechter Gemeindevertreter zur Tour de Prignitz und anschließendem Sommerfest nach Wusterhausen kommen. Kultureller und kulinarischer Höhepunkt des Besuchs war ein gemeinsames Grünkohlessen und der Besuch des Neujahrskonzerts des Niedersachsen Sound Orchesters im Edewechter Gymnasium.