Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

725 Jahrfeier: Metzelthin lud ein und alle kamen

Wusterhausen/Dosse, den 27.08.2018

Metzelthin hat ein Riesenfest auf die Beine gestellt.

  • Die Metzelthiner haben ihren Ort bis in den letzten Winkel mit bunten Wimpelketten geschmückt. An den Straßenrändern saßen Singles und Ehepaare aus Stroh. Und das Beste: auf ganz vielen Tischen standen Bierflaschen, Kaffetassen und auch Wasser. Wenn das kein wunderbarer Service ist. Soviel Gastfreundschaft war selten bei unseren Festen. Nur eine kritische Note gab es: an einem Tisch, an dem ein Angler saß, beschwerte sich die Ehefrau "warum kann mein Mann nicht Freitagabend in die Kneipe Saufen gehen, wie alle anderen auch??" Und dass nur, weil auf ihrem Küchentisch ca. 10 Fische zur Verarbeitung lagen.(siehe auch Schnappschüsse).
  • Den Beginn des tollen Festes bildete ein Gottesdienst in der überaus gut besetzten Metzelthiner Dorfkirche. Vor allem der Wusterhausener Gospelchor erhöhte mit seinem stimmungsvollen Auftritt die Vorfreude auf das eigentliche Fest..
  • Ab 11 Uhr sorgten über 40 Schaubilder, gestaltet von Metzelthinern und Gästen aus den umliegenden Ortsteilen für viel Spaß. Es gab viel zu sehen, einfache Bauern, einen Henker, einen edlen Herren in Frack und Zylinder, Pilger und Salzfrauen,einen Angler, der einen Wal (!) an der Angel hatte, Handwerker aller Art: Schmied, Imker, Bierbrauer, Schornsteinfeger und viel andere mehr. Die Herrin des Schlosses Metzelthin fuhr standesgemäß in einer Kutsche vor. Auch Sportler, kirchliche Würdenträger, Kinder - alle machten mit - selbst Feuerwehrleute, die in der Nacht zuvor noch im Einsatz gegen den großen Waldbrand in Treuenbrietzen waren. Den Abschluss bildete - wie sollte es anders sein - der Abschnittsbevollmächtigte.
  • Dann kam das große Essen. Kuchen, Gulaschkanone waren ziemlich schnell alle bzw. leer, die Bratwurstbrater kamen ordentlich ins Schwitzen, konnten am Ende aber alle sattbekommen.
  • Um 14 Uhr eröffeneten die Ortsvorsteherin Barbara Burau und Bürgermeister Roman Blank das eigentliche Fest mit einem vielfältigen Programm , das bei bester Laune bis in die Nacht ging.
  • Und auch das gab es: wer hoch hinaus wollte, konnte das in einem Kran der Firma Hüffermann tun. Allerdings ging es auch dort nicht ohne anzustehen...
 

Fotoserien


725 Jahre Metzelthin (27.08.2018)