Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Jedermann impfen auf Tour

Wusterhausen/Dosse, den 03.08.2021

Aktuelle Terminübersicht für das „Jedermann-Impfen“ im Landkreis OPR

 

Am Donnerstag, 5. August 2021, gibt es das erste "Late-Night-Impfen für Jedermann" im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und zwar im Impfzentrum in Kyritz. Wer bisher noch kein Impfangebot nutzen konnte, weil die Termine stets mit den Arbeitszeiten im Job oder der Kinderbetreuung kollidierten, der kann am Donnerstag bis 21 Uhr  ins Impfzentrum in Kyritz, an der Perleberger Straße 8, kommen und sich spontan impfen lassen. Dafür ist weder eine Anmeldung, noch eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Zur Verfügung stehen Impfdosen der Vakzine von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson. Von letzterem ist nur eine Spritze für den vollständigen Impfschutz notwendig.

 

Ebenfalls am Donnerstag, 5. August 2021, gibt es dann ein weiteres "Jedermann-Impfen zum Feierabend" in Neuruppin. Erneut wird auf dem Gelände des DRK-Kreisverbandes Ostprignitz-Ruppin an der Straße des Friedens 3, wo sich auch das DRK-Testzentrum befindet, von 17.30 bis 21 Uhr ohne vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung geimpft. Zur Verfügung stehen Impfdosen der Vakzine von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson. Da sich das DRK-Gelände quasi direkt neben dem Neuruppiner RE-6-Bahnhof Rheinsberger Tor befindet, ist auch eine spontane Impfung nach Feierabend oder auf dem Heimweg möglich.

 

"Familien-Impfen" in Kyritz

 

Ein besonderes Angebot gibt es dann am Freitag, 06. August 2021, von 14 bis 18 Uhr in Kyritz: das erste "Familien-Impfen" im Landkreis OPR. Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, der Urlaub ist vorbei, doch bevor die Schule am Montag wieder los geht, können sich Familien mit Kindern ab 12 Jahren im Impfzentrum in Kyritz  an der Perleberger Straße 8 ihren Impfschutz gegen Covid-19 abholen. Auch die Oma, der Cousin oder die Tante können zum "Familienimpfen" mitgebracht werden. Kinder im Alter ab 12 Jahren können sich in Begleitung von mindestens einem Elternteil und ohne vorherige Terminvereinbarung mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer oder Moderna, die in Deutschland ab 12 Jahren zugelassen sind, gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 immunisieren lassen. Ein Kinderarzt oder eine Kinderärztin wird für die entsprechende fachliche Beratung vor Ort sein. „Auch wenn es keine allgemeine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für die Impfung der 12 bis 17-Jährigen gibt, ist eine Impfung nach vorheriger Aufklärung durch den beratenden Arzt möglich. Die breite Impfung der Bevölkerung ist die bislang einzige Chance zur effizienten Eindämmung der Pandemie“, hatte jüngst Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher erklärt, die für diese Familien-Impfungen wirbt, da besonders in Familien das Virus schnell übertragen werde. Eltern und alle anderen Familienangehörigen ab 18 Jahren können auch das Vakzin von Johnson & Johnson wählen, bei dem nur eine Spritze für den vollständigen Impfschutz nötig ist.

 

"Drive-In-Impfen" am Samstag

 

Für alle, die gern bei der Spritze im Auto sitzen bleiben möchten, für die wird am Samstag, 7. August 2021, von 8 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz an der Perleberger Straße 8 in Kyritz das erste "Drive-In-Impfen" für jedermann in Ostprignitz-Ruppin veranstaltet. Ohne Anmeldung oder Termin kann jeder Impfwillige mit seinem Auto vorfahren und muss dann nur zwischen den Vakzinen von Johnson & Johnson und Biontech/Pfizer für seine Schutzimpfung wählen, die dann durch das heruntergekurbelte Autofenster gegeben wird. Schnell und unkompliziert ist dann alles erledigt.

 

Ebenfalls am Samstag, 7. August 2021, wird der Impfbus des Landkreises beim Großen Erzeugermarkt auf dem Parkplatz am Bleichwall in Wittstock/Dosse für ein „Jedermann-Impfen“ Station machen. Wer also nicht nur einen Bummel beim bunten Markttreiben mit Händlern aus dem Ruppiner Land, der Prignitz und Mecklenburg unternehmen, sondern sich spontan auch gegen Covid-19 schützen will, der kann zwischen 10 und 13 Uhr am Impfbus seine Schutzimpfung vornehmen lassen. Zur Wahl stehen die Vakzine von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson.

 

„Jedermann-Impfen“ am Hangar-312

 

Am Sonntag, 8. August 2021, hält der Impfbus des Landkreises dann wieder für ein „Jedermann-Impfen“ vor dem Hangar-312 am Hugo-Eckener-Ring 40 in Neuruppin. An diesem Tag steht auf dem Hangar-Gelände beim „SSV-Open Air“ nicht nur die „längste Kleiderstange Neuruppins“, sondern zusätzlich zum Sommerschlussverkauf ist auch eine spontane Corona-Schutzimpfung mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer oder Johnson & Johnson möglich.

 

Am Donnerstag, 12. August 2021, gibt es ein weiteres "Jedermann-Impfen zum Feierabend" in Neuruppin. Erneut wird auf dem Gelände des DRK-Kreisverbandes Ostprignitz-Ruppin an der Straße des Friedens 3, wo sich auch das DRK-Testzentrum befindet, von 17.30 bis 20.30 Uhr ohne vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung geimpft. Zur Verfügung stehen Impfdosen der Vakzine von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson.

 

„Familien-Impfen“ in Kyritz

 

Die Ferien sind vorbei, die Schule hat wieder begonnen - deshalb bietet der Landkreis am Sonnabend, 14. August 2021, von 9 bis 13 Uhr in Kyritz das nächste "Familien-Impfen" in Ostprignitz-Ruppin an. Bei diesem können sich Familien mit Kindern ab 12 Jahren im Impfzentrum in Kyritz  an der Perleberger Straße 8 ihren Impfschutz gegen Covid-19 abholen. Kinder im Alter ab 12 Jahren können sich in Begleitung von mindestens einem Elternteil und ohne vorherige Terminvereinbarung mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer oder Moderna, die in Deutschland ab 12 Jahren zugelassen sind, gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 immunisieren lassen. Ein Kinderarzt oder eine Kinderärztin wird für die entsprechende fachliche Beratung vor Ort sein.

 

Der Impfbus des Landkreises beendet die Impfwoche am Sonnabend, 14. August 2021, mit einem Stopp zum „Jedermann-Impfen“ beim Ostfahrzeug-Treffen am Hangar-312 am Hugo-Eckener-Ring 40 in Neuruppin. Bevor abends die Russendisko mit Wladimir Kaminer startet, können sich Impfwillige von 9 bis 12 Uhr am Impfbus ohne vorherige Anmeldung gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 immunisieren lassen. Zur Verfügung stehen Impfdosen der Vakzine Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson.

 

Ohne Termin ins Impfzentrum

 

Zusätzlich zu den Terminen des „Jedermann-Impfens auf Landkreis-Tour“ können sich Impfwillige - ohne Anmeldung oder Terminvereinbarung - täglich zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums in Kyritz (Perleberger Straße 8) gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 immunisieren lassen. Zur Verfügung stehen Impfdosen der Vakzine von Biontech/Pfizer, Moderna oder Johnson & Johnson. Seit 1. August 2021 gelten folgende Öffnungszeiten für das Impfzentrum: Dienstag und Mittwoch von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 12 bis 21 Uhr, Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 16 Uhr. Wer seine Schutzimpfung - erste und zweite Impfung - gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 jedoch lieber planen möchte, kann sich seine Termine über das Portal www.impfterminservice.de wie gewohnt buchen.

 

Benötigte Unterlagen

 

Für alle Stationen des „Jedermann-Impfens auf Landkreis-Tour“ ist keine vorherige Anmeldung oder  Terminvereinbarung erforderlich. Alle Personen, die eine dieser Gelegenheiten nutzen wollen, um sich spontan gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 Virus impfen zu lassen, können direkt und spontan vorbeikommen. Mit dem Vakzin von Johnson & Johnson, für das nur eine Spritze für den vollständigen Impfschutz notwendig ist, können alle ab 18 Jahren geimpft werden. Minderjährige Impfwillige ab 16 Jahren können nur die Vakzine von Moderna oder von Biontech/Pfizer nutzen, für die nach jeweils drei bis vier Wochen eine zweite Impfung notwendig ist (Termin wird jeweils vor Ort bekannt gegeben). Dazu müssen sie in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen oder von diesem eine formlose Vollmacht vorlegen.

 

Beim Familien-Impfen ab 12 Jahren in Kyritz müssen die Kinder in Begleitung mindestens eines Erziehungsberechtigten kommen und zudem möglichst vorher die Unterlagen zur Impfung mit mRNA-Impfstoffen, die auf www.brandenburg-impft.de zu finden sind, mitbringen. Wichtig ist, dass die Formulare nicht nur vom zu impfenden Kind, sondern auch von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben werden müssen.

 

Von allen mitzubringen sind der Personalausweis, die Krankenkassenkarte sowie wenn vorhanden das Impfbuch. Ebenfalls sollten wenn möglich die ausgefüllten Formulare zur Corona-Schutzimpfung, die auf der Webseite www.brandenburg-impft.de unter den Downloads zu finden sind, mitgebracht werden. Für Impfungen mit den Wirkstoffen von Moderna oder von Biontech/Pfizer werden die Formulare für mRNA-Impfstoffe und für das Vakzin von Johnson & Johnson für Vektor-Impfstoffe benötigt.

 

Es wird außerdem darum gebeten, vor Ort eine Schlangenbildung möglichst zu vermeiden und sich an die geltenden Hygieneregeln zu halten, das heißt  es muss eine FFP2-Maske getragen und die Abstände eingehalten werden.