Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Auf Klassenfahrt ins Schloss

13.07.2023

Auf Klassenfahrt ins Schloss

 

Unser Enkelsohn Emilian – er ist Viertklässler – kam ganz begeistert von seiner ersten Klassenfahrt nach Hause und erzählte ausführlich und spannend, was er erlebte. Für die Kinder war es ein besonderes Ereignis, denn während der Corona-Pandemie konnten keine Klassenfahrten durchgeführt werden. Ich finde es wunderbar, was den Kindern in dieser kurzen Zeit gezeigt und vermittelt wurde. Darüber hinaus lernten sich die Kinder und Lehrer von einer ganz anderen Seite kennen, was zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beiträgt. Interessierte können nun gern einen Erlebnisbericht von Emilian lesen, der mir handschriftlich vorlag.

Marianne Golde, Oma von Emilian

 

Unsere Klassenfahrt

 

 

Unsere Klasse 4 a und die Parallelklasse 4 b sowie die Klassenlehrerinnen Frau Schöning und Frau Zander, der Sozialarbeiter Herr Kuska sowie Frau Gerloff von der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen/Dosse und zwei Mamas sind kürzlich mit dem Bus nach Leizen in Mecklenburg-Vorpommern gefahren.

Bei der Hinfahrt musste der Bus zu einer Reparatur, in dieser Zeit haben wir MAN-CAPS bekommen. In Leizen wohnten wir in einem Schloss. Nachdem wir dort angekommen waren, richteten wir unsere Zimmer ein, in denen die meisten zu viert untergebracht waren.

Dann erkundeten wir Kinder die Umgebung. Es gab einen Fußballplatz, ein Volleyballfeld und Tischtennisplatten. So hatten wir etwa vier Stunden Freizeit.

Zum Abendbrot aßen wir selbstgemachte Nudeln. Danach sind wir zum See gewandert. Als wir wieder im Schloss in unseren Zimmern waren, ist es draußen schon finster gewesen. Unsere Betten waren schön weich und es fühlte sich an, als wenn man in den Wolken schläft. Am nächsten Morgen mussten wir Frühsport machen. Danach gab es leckeres Essen. Nach dem Frühstück hatten wir noch etwas Freizeit. Als wir anschließend zur Gärtnerei liefen, haben wir dort selbst Gemüse geschnitten und daraus eine Suppe gekocht.

Mit dem Bus sind wir danach zu einer Biogasanlage gefahren. In einer Stunde wird in dieser Biogasanlage 600 Kilowatt Strom produziert. Dort durften wir in einem Stall mitansehen, wie ein Kälbchen auf die Welt kommt. Eine Kuh liefert am Tag 30 Liter Milch. Wir lernten viel Neues und Interessantes.

Nachdem wir am Abend noch richtig Party feierten, war unsere Klassenfahrt schon fast zu Ende. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück blieb noch ein bisschen Zeit zum Spielen. Dann verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern. In der Schule in Wusterhausen wieder angekommen, sind die meisten gleich nach Hause gefahren oder gelaufen. Die einzigen Folgen waren, dass wir Mückenstiche bekommen haben. Die Klassenfahrt hat uns riesengroßen Spaß bereitet. Wir bedanken uns besonders bei unseren Klassenlehrerinnen Frau Schöning,

Frau Zander und bei allen anderen, die uns begleitet haben.

 

Emilian Golde

Im Namen der Klasse 4 a und 4 b

Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen/Dosse